US-Pick-ups Abschied vom Diesel

Ram Heavy-Duty-Pritschenwagen 2022 Foto: Ram

Mit wuchtigem Drehmoment und geringem Verbrauch wollte der Diesel seit Mitte des letzten Jahrzehnts das amerikanische Pick-up-Segment umkrempeln. Durchgesetzt hat er sich nicht.

Im Pkw ist der Diesel in den USA bereits tot, nun stirbt er auch im Pick-up. Die Stellantis-Tochter Ram will den 2014 eingeführten Selbstzünder in seinem Heavy-Duty-Pritschenwagen Ram 1500 nur noch bis Mitte kommenden Jahres anbieten. Zuvor hatte bereits Ford die Diesel-Option beim F-150 gestrichen.

Lesen Sie auch Ford F-150 Lightning SSV 2022 Ford F-150 Lightning SSV US-Cops fahren elektrisch

Unter den großen drei US-Pick-ups bleibt nun nur noch der Chevrolet Silverado der Antriebstechnik treu. Als Grund für das Diesel-Aus führt Ram den geplanten Schwenk zum E-Antrieb an. Das erste rein elektrische Modell der Marke soll 2024 auf den Markt kommen.