UVV-Fristen digital verwalten

Lap-ID mit neuer Software-Lösung

Volvo, Werkstatt, Sachverständiger, Gutachter, digitales Schadenmanagement Foto: Volvo

Nach Fahrerunterweisung und Führerscheinkontrolle nimmt sich Lap-ID nun der Fristverwaltung der UVV-Prüfung an. So soll die jährliche Überprüfung weniger oft unter den Tisch fallen.

Nach Arbeitsschutzgesetz müssen Dienstwagen als Arbeitsmittel einmal jährlich durch einen Sachkundigen auf ihren betriebssicheren Zustand geprüft werden. Die Prüfergebnisse müssen sodann vom Fuhrparkverantwortlichen schriftlich und lückenlos aufbewahrt werden. Beides sollte in Fuhrparkverwaltungen bekannt sein, doch der Aufwand der Terminnachhaltung für jedes einzelne Fahrzeug bleibt.

Lap-ID will nun seinen Kunden Erleichterung schaffen. Bisher kümmert sich der Fuhrparkspezialist um Führerscheinprüfung und Fahrerunterweisung, jetzt kommt die UVV-Prüfung neu dazu. "Unseren Kunden ist es wichtig, dass möglichst viele Aufgaben über ein System abgebildet werden können", sagt dazu Lap-ID-Geschäftsführer Jörg Schnermann. Zudem lässt sich das System über eine eigene Schnittstelle in viele schon existente Fuhrparkmanagementsysteme integrieren.

In Verbindung mit dem von den anderen Lösungen bekannten Erinnerungs- und Eskalationsmanagement muss die Fuhrparkverwaltung nur noch in Ausnahmefällen tätig werden. Werkstattbindung gibt es für die UVV-Prüfung keine. "Prüfberichte, die einmal zu einer Frist hochgeladen wurden, können nicht mehr gelöscht werden. So stellen wir sicher, dass der Nachweis über die durchgeführte Untersuchung jederzeit revisionssicher vorhanden ist", sagt Tim Wiersdörfer, Leiter Produktmanagement. Künftig könne es noch mehr Features rund um die Fahrzeugprüfung geben, so das Unternehmen.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauto Titel 03 2021
03/2021 26. März 2021 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto test drive 2021
Element Teaser Testdrive 2021 Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Beliebte Artikel Shell Fleet App Flottenmanagement für kleine Fuhrparks Streck Transportgesellschaft mbH /// Luftaufnahme /// Freiburg UTA und Europcar kooperieren Neue Tankkarte für Langzeitangebote
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.