Verimi ID-Wallet Digitaler Führerschein fürs Smartphone

Verimi ID-Wallet - digitaler Führerschein Foto: Verimi

Nach dem Personal- und Impfausweis kann in der Smartphone-App Verimi ab sofort auf der Führerschein digital hinterlegt werden.

Alle wichtigen Ausweis-Dokumente nicht mehr mit sich im Geldbeutel mit herumtragen müssen und sie trotzdem immer griffbereit dabei zu haben. Das ist die Idee hinter der sogenannten ID-Wallet der Smartphone-App Verimi. Und nachdem bislang bereits Papiere, wie zum Beispiel der Personal-, oder auch der Impfausweis hier digital hinterlegt werden konnten, geht das nun ab sofort auf für den Führerschein.

Verimi ID-Wallet - digitaler Führerschein Foto: Verimi
Mit der ID-Wallet kann der Führerschein komplett digitalisiert auf dem Smartphone hinterlegt werden.

Die Nutzer können ihre Führerscheindaten verifiziert in der App hinterlegen. So sind sie jederzeit online vom Smartphone aus abrufbar. So kann die Fahrerlaubnis zum Beispiel zur Nutzung von Carsharing-, Mietwagen- oder Flottenfahrzeugen ganz einfach nachgewiesen werden, ohne das das echte Dokument mitgeführt werden muss. Demnächst soll zusätzlich auch noch das Foto des originalen Führerscheins mit hinterlegt werden können.

Lesen Sie auch Who is Who PKW 2018 Autoreparatur - Werkstatt - Reifenservice Euromaster

„Die Führerscheindaten im Verimi ID-Wallet sind ein wichtiger Schritt für ein komplett digitales Kundenerlebnis bei der Nutzung von Mobilitätsangeboten“, sagt Roland Adrian, Geschäftsführer von Verimi. „Um das volle Potenzial eines digitalen Führerscheins auszuschöpfen, müssen die rechtlichen Rahmenbedingungen noch angepasst werden. Dennoch haben wir uns als Pionier bewusst entschieden, die heute bereits möglichen Anwendungsfälle für die Mobility-Branche zu realisieren und unseren ID-Wallet-Nutzern einen sicheren Ort für ihre digitalen Führerscheindaten zu bieten.“, so Adrian.