Die Bundesländer sollen auch in der Corona-Krise die Infrastruktur ausbauen, meint Bundesverkehrsminister Scheuer. Das DVF wiederum fordert eine Verlängerung der Ausnahmeregelungen für Lkw-Transporte.
„Wir brauchen eine gute Infrastruktur in Deutschland“, sagt Scheuer bei einer Videokonferenz des Deutschen Verkehrsforums (DVF). Er habe die Länder gebeten, „dass auf Baustellen weiter gearbeitet wird, Ausschreibungen vorbereitet und Vergabeverfahren durchgeführt werden“.
Grundversorgung sichern
Das Hauptaugenmerk liege derzeit aber darauf, eine stabile Grundversorgung sicherzustellen, betonte der Minister. Parallel werde daran gearbeitet, die Branche weiter zukunftsfest zu machen. „Aktuell sehen wir eine geändertes Verbraucher und Verkaufsverhalten hin zu digitalen Geschäftsmodellen:" Diesen Digitalisierungsschub gelte es zu nutzen.
Ausnahmeregelungen für Lkw verlängern
Die Mobilitätswirtschaft müsse die Lebensadern offen halten, betonte DVF-Präsidiumsvorsitzender Prof. Raimund Klinkner. Die Politik ihrerseits müsse sicherstellen, dass die lebenswichtigen Aufgaben wahrgenommen werden könnten. Dazu gehöre auch eine schnelle finanzielle Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. „Ein Wiederanlaufen sollte aktiv begleitet werden, etwa durch Verlängerung der Ausnahmeregelungen“, fordert Klinkner.