Verkehrssicherheit Unfallschwerpunkte durch Datenanalyse entschärfen

Verkehrsüberbachung Foto: Ford

Wenn sich an bestimmten Punkten solche Ereignisse häufen, kann man entsprechende Stellen vorsorglich entschärfen. Dabei helfen reale Fahrdaten.

Durch Fahrzeuge, die miteinander kommunizieren, lassen sich Unfallschwerpunkte in Städten besser voraussagen und sicherer machen. Das ist das Ergebnis einer zweijährigen Ford-Studie, die in London durchgeführt wurde und der mehr als 500 Millionen Daten aus einer Million aufgezeichneter Kilometer zugrunde liegen. Hierzu werteten Mobilitätsexperten Beinahe-Unfälle aus, die durch das Registrieren von starkem Abbremsen und aktivierten Warnblinkleuchten erkannt wurden. Kam es an einer Kreuzung oder auf einem Straßenabschnitt gehäuft zu solchen Vorkommnissen, überprüften die Experten in Zusammenarbeit mit dem britischen Verkehrsunternehmen Traffic Watch UK diese Standorte. So wurde zum Beispiel erkannt, dass dort oftmals die Sicht auf Verkehrszeichen durch Vegetationsbewuchs eingeschränkt war oder dass enge Fahrspuren zu Konflikten zwischen Verkehrsteilnehmern führten. Wurden diese Probleme beseitigt, registrierten die vernetzten Fahrzeuge dort weniger Beinahe-Unfälle.

In Zukunft könnten vernetzte Fahrzeuge und Echtzeitanalysen dazu beitragen, dass Probleme im Straßenverkehr früher erkannt werden. Nach London sollen auch in Städten wie Köln und Valencia vernetzte Datengewinnung zur Verbesserung der Verkehrssicherheit genutzt werden.

Neues Heft
firmenauto test drive 2022
test drive 2022 Teaser Jetzt anmelden!

Kostenlos und exklusiv: Testen Sie die neuesten Elektromodelle

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

fa 06 2022 Titel
06/2022 9. September 2022 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2022

Beliebte Artikel Ladungssicherung im Pkw Unterschätzt und oft vergessen Opel Crossland 2021 Facelift, Assistenzsysteme, assistent, fahrerassistenz, fußgänger, notbremsassistent, notbremsung, Fahrassistenten in Neuwagen Mehr Systeme werden Pflicht
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.