Schließen

Volvo Autonomes Auto soll selbst einparken

Foto: Volvo

Volvo entwickelt ein System zum vollautomatischen Einparken. Anders als bei bekannten Assistenten muss der Mensch für die Fahrt in die passende Lücke gar nicht mehr an Bord sein.

Die Pkw-Insassen können etwa bereits an der Parkhaus-Ausfahrt aussteigen und das Auto per Handy-App anweisen, allein einem Stellplatz zu suchen. Bislang lenken Autos zwar autonom, der Fahrer muss aber Bremse, Kupplung und Gas in der Regel selbst bedienen. Das hat nicht nur technische, sondern auch rechtliche Gründe. Denn im Notfall muss der Mensch die Maschine bei Fehlern überstimmen können. Volvo hingegen will moderne Assistenten wie Radar, Kamera und Notbremsassistent die Aufgabe der Unfallvermeidung im Parkhaus zuweisen.

Angaben zu einer Serieneinführung macht der Hersteller noch nicht. Erste Elemente, wie etwa eine autonome Lenkung, sollen in der neuen Generation des XC90 Premiere feiern. Das große SUV ist für 2014 angekündigt.