Volvo Car Deutschland Stühlerücken an der Spitze

Herrik van der Gaag, GF Volvo Deutschland Foto: Volvo

Thomas Bauch gibt den Chefposten von Volvo Deutschland an Herrik van der Gaag ab, um internationale Aufgaben zu übernehmen.

Herrik van der Gaag wird zum 1. Mai 2021 neuer Geschäftsführer von Volvo in Köln. Damit ist er verantwortlich für die Niederlande, wo er am 1. Juli 2018 die Geschäftsführung übernahm, und Deutschland. Beide Landesgesellschaften der schwedischen Automobil-Premiummarke bleiben rechtlich eigenständige Unternehmen. Herrik van der Gaag (48) folgt auf Thomas Bauch (58), der nach mehr als sieben Jahren an der Spitze des Importeurs künftig internationale Aufgaben für den Mutterkonzern Volvo Cars (Göteborg) wahrnehmen wird.

Herrik van der Gaag hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im internationalen Geschäft, im Großhandel, Verkauf sowie in der Unterhaltung. Seit er die Volvo Organisation in den Niederlanden leitet, ist der Marktanteil des schwedischen Premium-Herstellers von 3,6 Prozent auf 5,8 Prozent gewachsen.