Schließen

Volvo Solarzelt lädt Elektroautos

Foto: Synthesis Design+Architecture

Nicht nur was für Outdoor-Fans: Ein Zelt, das auf der Außenhaut Solarzellen trägt, die aus Sonnenlicht Energie produzieren und über einen Stecker die Batterie eines Elektroautos laden.

Wäre es darüber hinaus noch auf Kofferraumgröße faltbar und formschön anzusehen, müsste man es erfinden. Zu spät, Volvo zeigt nun zumindest einen Entwurf, ein futuristisch geschwungenes Gebilde, das sich rund um und über einen Volvo V60 Plug-in-Hybrid spannt. In Form gehalten wir das Ungetüm von Stäben aus Karbon-Fasern, darüber gespannt ist eine Art Netz, auf dem Solarzellen sitzen. Ein Kabel führt vom Zelt ins Auto.

So wie es auf den Bildern aussieht, führt das Kabel allerdings derzeit auf der anderen Seite noch aus dem Lade-Zelt heraus in eine Steckdose. Denn bis jetzt ist es nur eine Idee, allerdings eine preisgekrönte: Das Architektenteam "Synthesis Design + Architecture" aus Los Angeles hat damit einen von Volvo Italien ausgeschriebenen Design-Preis gewonnen. Der Pavillon soll künftig auf Messen zu sehen sein. Aber wo es doch schon mal erfunden ist, müssten jetzt doch eigentlich nur noch die Ingenieure tätig werden, oder?