Volvo V60 Cross Country

Schwedischer Cross-Kombi

Volvo V60 Cross Country Foto: Volvo 8 Bilder

Mehr Bodenfreiheit, rustikale Optik und Allradantrieb –der Volvo V60 Cross Country ist fit für den leichten Offroadeinsatz. Wir haben bereits eine Runde mit dem skandinavischen Fährtenleser gedreht.

Dienstwagenfahrer, die eher einem Fahrzeug im Offroad-Look als einem großkalibrigen SUV den Vorzug geben, kommen bei Volvo jetzt mehrfach auf ihre Kosten: Neben dem V70 Cross Country ist nun auch von der 60er-Baureihe ein hochbeinigen Ableger erhältlich. Oder besser gesagt, gleich zwei, denn den kleineren Cross Country gibt es nicht nur als Kombi V60, sondern sowohl als Limousine S60. Ziemlich einzigartig im Umfeld der Cross-Kombis vom Schlage eines Audi A4 Allroad, Opel Insignia Country Tourer oder VW Passat Alltrack. Das bietet sonst keiner.

Aufgepeppte Optik für den individuellen Look

Obwohl: Nicht nur Jäger oder Förster würden auch bei Volvo lieber den V60 Cross Country nehmen, schließlich bietet der hinter seiner großen Heckklappe einen besseren Nutzwert. Deshalb fiel auch bei unserer ersten Ausfahrt die Wahl auf den V60-Kombi. Bei den optischen Attributen greift der Schwede auf Bewährtes zurück. Dazu zählen eine speziell geformte Front- und Heckschürze, mattglänzende Seitenschweller, schwarze Radhausverkleidungen und Außenspiegel. Ein Kühlergrill im Wabenmuster rundet zudem den robusten Auftritt nach außen hin ab. Innen fallen die Maßnahmen dagegen wesentlich geringer aus. So beschränkt sich der Cross Country im Vergleich zum normalen Modell einzig und allein auf braune Kontrastnähte an den feudalen Ledersitzen.

Viel Luft unter dem Blech

Damit der Cross Country beim Ritt über Feldwege und Buckelpisten keine Blessuren an seinem Unterboden erleidet, wurde die Karosserie um 6,5 Zentimeter höher gelegt. Die Bodenfreiheit beträgt ordentliche 20 Zentimeter und liegt locker auf dem Niveau eines SUV. Der von uns gefahrene D4-Diesel mit 190 PS hat Kraft und kraxelt schon als Fronttriebler recht manierlich über Stock und Stein.

Wer einen Allrad braucht, muss den D4 AWD wählen. Dann gibt es zwar mit 190 PS die gleiche Leistungsausbeute, aber eine weitere Besonderheit der Skandinavier: Statt des Zweiliter-Vierzylinders werkelt dann nämlich der sonor klingende Fünfzylinder-Diesel mit 2,4-Litern Hubraum unter der rundlich geformten Haube. Ebenso übernimmt anstelle der Sechsgang-Schaltung, eine Sechsstufen-Automatik die Kraftübertragung. Auf eine Geländeuntersetzung verzichtet der V60 D4 AWD aber genauso wie seine Wettbewerber, denn auch der Volvo ist für den richtig harten Offroad-Einsatz nicht gemacht.

Unerwartet komfortabel, der V60 Cross Country

Auf asphaltierten Wegen schlägt sich der V60 Cross Country überraschend gut. Trotz höherem Schwerpunkt zeigt die Karosserie wenig Seitenneigung, bei schneller Kurvenfahrt neigt der Volvo zwar zu einer früheren Untersteuertendenz als der reguläre V60, aber das ist noch absolut vertretbar.

Dafür hat der höhergelegte V60 um einiges an Fahrkomfort zugelegt und rollt wesentlich geschmeidiger über Unebenheiten ab. Die restliche Technik ist identisch und reicht bis hin zu den zahlreich lieferbaren Assistenzsystemen. Die Passagiere finden im solide verarbeiteten V60 Cross Country auf allen Plätzen ein gutes Platzangebot vor, das dahinter liegende Gepäckabteil fällt dafür genauso mager aus wie beim normalen V60: Mit nur 430 bis 1.241 Liter Ladevolumen mutiert der hochbeinige Schweden-Kombi daher eher zum Lifestyle-Objekt als zum Lademeister.

Wer sich den Volvo V60 Cross Country als Firmenwagen leisten will, muss für den kleinsten Diesel D3 mit 150 PS mindestens 30.546 Euro netto hinblättern. Der Aufpreis liegt gegenüber dem regulären V60 bei 1.428 Euro. Der von uns gefahrene D4 beginnt bei 32.815 Euro, als Allrad-D4 startet er inklusive Automatik für 36.681 Euro.

Technische Daten
Volvo V60 T5 Volvo V60 D3 Volvo V60 Cross Country D4 AWD Volvo V60 D4
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 5 4
Hubraum 1.969 cm³ 1.969 cm³ 2.400 cm³ 1.969 cm³
Leistung 180 kW (245 PS) bei 5.500/min 110 kW (150 PS) bei 3.750/min 140 kW (190 PS) bei 4.000/min 140 kW (190 PS) bei 4.250/min
Drehmoment 350 Nm bei 1.500/min 320 Nm bei 1.750/min 420 Nm bei 1.900/min 400 Nm bei 1.750/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 35.966 Euro 30.546 Euro 36.680 Euro 32.815 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.635 x 1.865 x 1.484 mm 4.635 x 1.865 x 1.484 mm 4.635 x 1.865 x 1.484 mm
Radstand 2.776 mm 2.776 mm 2.776 mm
Zuladung 455 kg 458 kg 458 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 153 g/km 111 g/km 149 g/km 111 g/km
Effizienzklasse B A+ A+
 
Slnr 57621 57619 57667 57620
Betriebskosten
Volvo V60 Cross Country D4 AWD Volvo V60 T5 Volvo V60 D3 Volvo V60 D4
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 36.680 Euro 35.966 Euro 30.546 Euro 32.815 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 5.842 Euro 5.728 Euro 4.865 Euro 5.227 Euro
Gebundenes Kapital 26.786 Euro 26.349 Euro 22.529 Euro 24.198 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.250 Euro 2.213 Euro 1.892 Euro 2.033 Euro
Abschreibung 5.322 Euro 5.215 Euro 4.354 Euro 4.674 Euro
Kfz-Steuer 336 Euro 156 Euro 222 Euro 222 Euro
Typklasse HP/TK/VK 15/24/20 18/24/24 15/24/20 15/24/20
Haftpflichtversicherung * 1.757 Euro 2.030 Euro 1.757 Euro 1.757 Euro
Kaskoversicherung * 1.657 Euro 2.179 Euro 1.657 Euro 1.657 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 11.870 Euro 12.341 Euro 10.431 Euro 10.891 Euro
Summe feste Kosten/km 59,4 ct 61,7 ct 52,1 ct 54,5 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,3 ct 13,2 ct 6,9 ct 7,1 ct
Reifen 2,2 ct 2,7 ct 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 11,8 ct 12,2 ct 11,5 ct 11,8 ct
Summe variable Kosten/km 21,4 ct 28,1 ct 20,6 ct 21,1 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 80,7 ct 89,8 ct 72,8 ct 75,6 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 7/2015 6/2015 6/2015 6/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Toyota Camry 2019 Fahrbericht Toyota Camry (2019) Toyotas Taxi-Trumpf Kia Ceed 2018 Kaufberatung Kia Ceed Daten und Kosten des Kompaktmodells
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 06 2019 Titel
06/2019 24. Mai 2019 Inhalt zeigen