Fahrbericht Volvo V90 Cross Country

Edler Geländegänger

Volvo V90 Cross Country Foto: Bernhard Limberger 15 Bilder

Mehr Bodenfreiheit, Allradantrieb und Komfort-Interieur: Der Volvo V90 Cross Country schließt die Lücke zwischen Luxus-Kombi und SUV.

Viele Autokäufer stehen auf geländetaugliche SUV, wollen oder dürfen aber keinen brachialen SUV als Firmenwagen fahren. Auf dieses Dilemma hat Volvo schon vor 20 Jahren mit den V70 Cross-Country-Modellen reagiert. Man nehme einen Kombi, rüste ihn auf Allrad um, verpasse ihm sechs Zentimeter mehr Bodenfreiheit und einen robusten Unterbau – fertig ist der Schlechtwegekraxler im Zivillook.

Mittlerweile hat die 70er-Baureihe ausgedient, jetzt steht der verplankte V90 am Start und schließt die Lücke zwischen dem zivilen Kombi V90 sowie dem großen SUV XC90. "Eine Prise Abenteuer" verspricht Volvo dem "outdoor-affinen Kunden mit aktivem Lebensstil" und verweist auf 210 Millimeter Bodenfreiheit und 4WD der Cross-Country-Versionen. Tatsächlich ist immer wieder erstaunlich, welche Kletterfähigkeiten auch ein optisch fast gewöhnlicher Kombi an den Tag legt. Bei unserer Ausfahrt über tief verschneite Straßen zieht der Allradantrieb den mächtigen, 4,94 Meter langen Kombi steile Pässe hinauf, ohne auch nur ansatzweise Zweifel an seinen Traktionsfähigkeiten aufkommen zu lassen. Und angesichts 2,5 Tonnen Anhängelast könnte man sich gut vorstellen, alternativ einen Pferde- oder Bootstrailer an den Haken zu nehmen.

Etwas weicheres Fahrwerk als der normale V90

Schnell kann der höhergelegte Kombi übrigens auch: Bei Tempo 200 liegt er zwar nicht wie das sprichwörtliche Brett, aber es kommt trotz der größeren Bodenfreiheit kein ungutes Gefühl auf. Im Gegenteil: Der CC zieht stoisch seine Spur, federt sehr komfortabel und bleibt auch bei hohem Tempo innen sehr leise.

Optisch präsentiert sich der V90 CC einen Tick ziviler als der auf der 70er-Baureihe basierende Vorgänger. Chrom- und Kunststoffleisten am Kühler, schwarz abgesetzte Radhäuser und dezente Kunststoffleisten am Heck geben dem edlen Kombi diesen angedeuteten "Ich-könnte-wenn-ich-wollte-Look".

Innen dagegen macht er Volvo mit offenporigem Walnussholz und beheizbaren Ledersitzen auf edel. Immer an Bord ist das umfangreiche Infotainmentsystem mit riesigem hochformatigem Touchscreen. Wie auf einem Tablet wischt und scrollt sich der Fahrer durch die Menüs. Hat man die Logik des Systems erkannt, klappt das mit etwas Gewöhnung gut, besser als noch bei den ersten Versionen im XC90. Trotzdem sind die optisch an Google Maps angelehnten Karten der Navi (983 Euro, alle Preise netto) weniger übersichtlich als die von BMW, Mercedes oder Audi.

Voll vernetzt

Ansonsten spielt Volvo in der gleichen Liga wie die Premium-Konkurrenz, speziell in Kombination mit Head-up-Display (1.134 Euro) und den digitalen Instrumenten (404 Euro). Dann kann sich der Fahrer zusätzlich eine Navikarte auf ein 12,3 Zoll großes Display direkt ins Blickfeld spielen. Dazu kommen speziell für Vielfahrer interessante Anwendungen wie Park and Pay. Das System sucht nicht nur freie Parkplätze, sondern wickelt auch die Bezahlung ab. Der integrierte Wlan-Hotspot ist ebenso Teil der Fahrzeugvernetzung wie die Möglichkeit, Routen zu importieren, über eine Smartphone-App die Standheizung fernzusteuern oder sich zum parkenden Auto leiten zu lassen.

Der CC übernimmt die gesamte Palette an Sicherheits- und Assistenzsystemen der 90er-Baureihe. Bis 130 km/h fährt er teilautonom, hält also selbstständig die Spur, bremst und beschleunigt. Wen stört’s, dass er dabei nicht wie BMW 5er oder Mercedes E-Klasse selbstständig die Spur wechselt? Dafür erkennt der Kollisionswarner nicht nur für Fußgänger und Radfahrer, sondern auch größere Wildtiere.

Von der Motorenpalette der 90er-Baureihe übernimmt der CC nur die beiden stärksten Diesel und Benziner, immer mit Achtgang-Automatik. Entsprechend hoch sind die Preise. Der günstigere Diesel D4 (190 PS) kostet 47.352 Euro, der 235 PS starke D5 49.831 Euro. Für den Benziner T5 (254 PS) verlangt Volvo 48.151 Euro, für den T6 (320 PS) 52.437 Euro. Unterm Strich kostet das Cross-Country-Paket also je nach Motorisierung rund 1.500 bis 2.000 Euro Aufpreis.

Technische Daten
Volvo V90 Cross Country D5 AWD Volvo V90 Cross Country D4 AWD Volvo V90 Cross Country T5 AWD Volvo V90 Cross Country T6 AWD
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4
Hubraum 1.969 cm³ 1.969 cm³ 1.969 cm³ 1.969 cm³
Leistung 173 kW (235 PS) bei 4.000/min 140 kW (190 PS) bei 4.250/min 187 kW (254 PS) bei 5.500/min 235 kW (320 PS) bei 5.700/min
Drehmoment 480 Nm bei 1.750/min 400 Nm bei 1.750/min 350 Nm bei 1.500/min 400 Nm bei 2.200/min
Getriebe automatisch automatisch automatisch automatisch
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 49.832 Euro 47.353 Euro 48.151 Euro 52.437 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.939 x 1.879 x 1.543 mm 4.939 x 1.879 x 1.543 mm 4.939 x 1.879 x 1.543 mm 4.939 x 1.879 x 1.543 mm
Radstand 2.941 mm 2.941 mm 2.941 mm 2.941 mm
Zuladung 474 kg 466 kg 466 kg 466 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.440 kg 2.420 kg 2.400 kg 2.420 kg
Reifengröße vorne 235/55 R 18 235/55 R 18 235/55 R 18 235/55 R 18
Reifengröße hinten 235/55 R 18 235/55 R 18 235/55 R 18 235/55 R 18
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 7,5 s 8,4 s 7,4 s 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 210 km/h 230 km/h 230 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 5,3 l/100 km 5,2 l/100 km 7,4 l/100 km 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 139 g/km 138 g/km 169 g/km 176 g/km
Effizienzklasse A A B C
 
Slnr 104887 104888 104889 104890
Betriebskosten
Volvo V90 Cross Country T5 AWD Volvo V90 Cross Country T6 AWD Volvo V90 Cross Country D5 AWD Volvo V90 Cross Country D4 AWD
Basisdaten
Grundpreis ohne MwStHerstellerangabe 48.151 Euro 52.437 Euro 49.832 Euro 47.353 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 7.669 Euro 8.352 Euro 7.937 Euro 7.542 Euro
Gebundenes Kapital 35.139 Euro 38.205 Euro 36.778 Euro 34.981 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.952 Euro 3.209 Euro 3.089 Euro 2.938 Euro
Abschreibung 6.980 Euro 7.621 Euro 7.020 Euro 6.660 Euro
Kfz-Steuer 188 Euro 202 Euro 278 Euro 276 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/27/26 16/27/26 16/22/26 16/22/26
Haftpflichtversicherung * 1.830 Euro 1.830 Euro 1.830 Euro 1.830 Euro
Kaskoversicherung * 2.623 Euro 2.623 Euro 2.623 Euro 2.623 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 15.132 Euro 16.044 Euro 15.399 Euro 14.886 Euro
Summe feste Kosten/km 75,7 ct 80,2 ct 77,0 ct 74,4 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 12,5 ct 13,2 ct 7,3 ct 7,0 ct
Reifen 3,0 ct 3,0 ct 3,0 ct 3,0 ct
Wartung und Reparatur 13,8 ct 14,2 ct 13,9 ct 13,7 ct
Summe variable Kosten/km 29,3 ct 30,4 ct 24,3 ct 23,7 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 104,9 ct 110,6 ct 101,3 ct 98,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 1/2017 1/2017 1/2017 1/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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