Fahrbericht Volvo V90 Cross Country

Edler Geländegänger

Volvo V90 Cross Country Foto: Bernhard Limberger 15 Bilder

Mehr Bodenfreiheit, Allradantrieb und Komfort-Interieur: Der Volvo V90 Cross Country schließt die Lücke zwischen Luxus-Kombi und SUV.

Viele Autokäufer stehen auf geländetaugliche SUV, wollen oder dürfen aber keinen brachialen SUV als Firmenwagen fahren. Auf dieses Dilemma hat Volvo schon vor 20 Jahren mit den V70 Cross-Country-Modellen reagiert. Man nehme einen Kombi, rüste ihn auf Allrad um, verpasse ihm sechs Zentimeter mehr Bodenfreiheit und einen robusten Unterbau – fertig ist der Schlechtwegekraxler im Zivillook.

Mittlerweile hat die 70er-Baureihe ausgedient, jetzt steht der verplankte V90 am Start und schließt die Lücke zwischen dem zivilen Kombi V90 sowie dem großen SUV XC90. "Eine Prise Abenteuer" verspricht Volvo dem "outdoor-affinen Kunden mit aktivem Lebensstil" und verweist auf 210 Millimeter Bodenfreiheit und 4WD der Cross-Country-Versionen. Tatsächlich ist immer wieder erstaunlich, welche Kletterfähigkeiten auch ein optisch fast gewöhnlicher Kombi an den Tag legt. Bei unserer Ausfahrt über tief verschneite Straßen zieht der Allradantrieb den mächtigen, 4,94 Meter langen Kombi steile Pässe hinauf, ohne auch nur ansatzweise Zweifel an seinen Traktionsfähigkeiten aufkommen zu lassen. Und angesichts 2,5 Tonnen Anhängelast könnte man sich gut vorstellen, alternativ einen Pferde- oder Bootstrailer an den Haken zu nehmen.

Etwas weicheres Fahrwerk als der normale V90

Schnell kann der höhergelegte Kombi übrigens auch: Bei Tempo 200 liegt er zwar nicht wie das sprichwörtliche Brett, aber es kommt trotz der größeren Bodenfreiheit kein ungutes Gefühl auf. Im Gegenteil: Der CC zieht stoisch seine Spur, federt sehr komfortabel und bleibt auch bei hohem Tempo innen sehr leise.

Optisch präsentiert sich der V90 CC einen Tick ziviler als der auf der 70er-Baureihe basierende Vorgänger. Chrom- und Kunststoffleisten am Kühler, schwarz abgesetzte Radhäuser und dezente Kunststoffleisten am Heck geben dem edlen Kombi diesen angedeuteten "Ich-könnte-wenn-ich-wollte-Look".

Innen dagegen macht er Volvo mit offenporigem Walnussholz und beheizbaren Ledersitzen auf edel. Immer an Bord ist das umfangreiche Infotainmentsystem mit riesigem hochformatigem Touchscreen. Wie auf einem Tablet wischt und scrollt sich der Fahrer durch die Menüs. Hat man die Logik des Systems erkannt, klappt das mit etwas Gewöhnung gut, besser als noch bei den ersten Versionen im XC90. Trotzdem sind die optisch an Google Maps angelehnten Karten der Navi (983 Euro, alle Preise netto) weniger übersichtlich als die von BMW, Mercedes oder Audi.

Voll vernetzt

Ansonsten spielt Volvo in der gleichen Liga wie die Premium-Konkurrenz, speziell in Kombination mit Head-up-Display (1.134 Euro) und den digitalen Instrumenten (404 Euro). Dann kann sich der Fahrer zusätzlich eine Navikarte auf ein 12,3 Zoll großes Display direkt ins Blickfeld spielen. Dazu kommen speziell für Vielfahrer interessante Anwendungen wie Park and Pay. Das System sucht nicht nur freie Parkplätze, sondern wickelt auch die Bezahlung ab. Der integrierte Wlan-Hotspot ist ebenso Teil der Fahrzeugvernetzung wie die Möglichkeit, Routen zu importieren, über eine Smartphone-App die Standheizung fernzusteuern oder sich zum parkenden Auto leiten zu lassen.

Der CC übernimmt die gesamte Palette an Sicherheits- und Assistenzsystemen der 90er-Baureihe. Bis 130 km/h fährt er teilautonom, hält also selbstständig die Spur, bremst und beschleunigt. Wen stört’s, dass er dabei nicht wie BMW 5er oder Mercedes E-Klasse selbstständig die Spur wechselt? Dafür erkennt der Kollisionswarner nicht nur für Fußgänger und Radfahrer, sondern auch größere Wildtiere.

Von der Motorenpalette der 90er-Baureihe übernimmt der CC nur die beiden stärksten Diesel und Benziner, immer mit Achtgang-Automatik. Entsprechend hoch sind die Preise. Der günstigere Diesel D4 (190 PS) kostet 47.352 Euro, der 235 PS starke D5 49.831 Euro. Für den Benziner T5 (254 PS) verlangt Volvo 48.151 Euro, für den T6 (320 PS) 52.437 Euro. Unterm Strich kostet das Cross-Country-Paket also je nach Motorisierung rund 1.500 bis 2.000 Euro Aufpreis.

Technische Daten
Volvo Cross Country D5 AWD Volvo Cross Country D4 AWD Volvo Cross Country T5 AWD Volvo Cross Country T6 AWD
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 1969 cm³ 1969 cm³ 1969 cm³ 1969 cm³
Leistung 235 PS (173 kW) bei 4000 U/min. 190 PS (140 kW) bei 4250 U/min. 254 PS (187 kW) bei 5500 U/min. 320 PS (235 kW) bei 5700 U/min.
max. Drehmoment 480 Nm bei 1750 U/min. 400 Nm bei 1750 U/min. 350 Nm bei 1500 U/min. 400 Nm bei 2200 U/min.
Getriebe Automatik Automatik Automatik Automatik
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
CO2-Ausstoß 139 g/km 138 g/km 169 g/km 176 g/km
Kraftstoff Diesel Diesel Super Super
Preis
Nettopreis 49.832,- € 47.353,- € 48.151,- € 52.437,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2941 mm 2941 mm 2941 mm 2941 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4939 × 1879 × 1543 mm 4939 × 1879 × 1543 mm 4939 × 1879 × 1543 mm 4939 × 1879 × 1543 mm
Kofferraumvolumen 560 - 1.526 l 560 - 1.526 l 560 - 1.526 l 560 - 1.526 l
Zuladung 474 kg 466 kg 466 kg 466 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2440 kg 2420 kg 2400 kg 2420 kg
Karosserie
Typ Kombi Kombi Kombi Kombi
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 235/55 R 18 / 235/55 R 18 235/55 R 18 / 235/55 R 18 235/55 R 18 / 235/55 R 18 235/55 R 18 / 235/55 R 18
Beschleunigung
0-100 km/h 7,5 s 8,4 s 7,4 s 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 210 km/h 230 km/h 230 km/h
Verbrauch
Verbrauch 5.30 l/100 km 5.20 l/100 km 7.40 l/100 km 7.70 l/100 km
Betriebskosten
Volvo Cross Country T5 AWD Volvo Cross Country T6 AWD Volvo Cross Country D5 AWD Volvo Cross Country D4 AWD
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 48.151,- € 52.437,- € 49.832,- € 47.353,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 35.139,- € 38.205,- € 36.778,- € 34.981,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 7.669,- € 8.352,- € 7.937,- € 7.542,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 2.952 3.209 3.089 2.938
Abschreibung 2.952 3.209 3.089 2.938
Kfz-Steuer 188 202 278 276
Typklasse HP/VK/TK 16/26/27 16/26/27 16/26/22 16/26/22
Haftpflichtversicherung 1.830 1.830 1.830 1.830
Kaskoversicherung 2.623 2.623 2.623 2.623
Unterstellung/Garage 559 559 559 559
Summe feste Kosten (€/Jahr) 15.132 16.044 15.399 14.886
Summe feste Kosten (ct/km) 75,7 80,2 77,0 74,4
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 12,5 13,2 7,3 7,0
Reifen 3,0 3,0 3,0 3,0
Wartung/Reparatur/Pflege 13,8 14,2 13,9 13,7
Summe variable Kosten 29,3 30,4 24,3 23,7
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 104,9 110,6 101,3 98,2
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 1/2017 1/2017 1/2017 1/2017
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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