Volvo XC40 im Fahrbericht

So fährt der kompakte Schweden-SUV

Volvo XC40 2018 Foto: Volvo 15 Bilder

Reichlich spät stößt der Volvo XC40 zu den begehrten kompakten SUV hinzu. Doch was lange währt, wird im Normalfall auch gut. Oder nicht? Ein erster Fahrbericht.

Volvos absoluter Bestseller ist der Midsize-SUV XC60. Den richtigen Reibach allerdings machen die kompakten SUV eine Klasse darunter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Schweden den XC40 auf die Straße schicken. Der, so ist die Hoffnung, soll im mittlerweile ziemlich dicht besetzten Segment noch mehr Umsatz einfahren als der große Bruder. 20.000 Vorbestellungen seien für den Neuen immerhin schon eingegangen. Und das, obwohl der XC40 in einer Liga mit starken Konkurrenten wie Audi Q3, Mercedes GLA oder etwa dem neuen Jaguar E-Pace spielt.

Erster Dreizylinder-Turbobenziner von Volvo

Warum der XC40 so spät kommt? Volvo wollte seinen kompakten SUV unbedingt auf die neue CMA-Plattform stellen. Aus gutem Grund. Denn damit treiben ihn nicht nur klassische Verbrenner an. Noch dieses Jahr legt Volvo vom XC40 einen Plug-in Hybriden auf und in gut zwei Jahren soll der SUV sogar rein elektrisch fahren können. Nur mit der neuen Architektur ist es den Ingenieuren möglich, die Antriebstechnologie samt Akkus zu verstauen.

E-Mobilität ist aber auch bei Volvo noch Zukunftsmusik. Aktuell stehen kompakten SUV kleine Verbrennungsmotoren ganz gut. Volvo rüstet sein neuestes SUV daher als erstes Modell mit einem Dreizylinder aus. Im T3 feiert der 156 PS starke Turbobenziner noch im Frühjahr seine Premiere. Mit Sechsgang-Schaltung, Frontantrieb und Basisausstattung ist der XC40 dann schon ab 26.344 Euro netto zu haben. Wenn Sie nicht so lange warten möchten, müssen Sie deutlich tiefer in die Tasche greifen. Aktuell können Sie lediglich zwischen dem D4 (37.647 Euro) mit 190 PS starkem Diesel und dem T5 (38.739 Euro) mit einem 247-PS-Benziner wählen. Beide rüstet Volvo serienmäßig mit Allrad und einer Achtgang-Automatik aus.

Praktischer Kofferraum und geräumige Staufächer

Ein vergleichbarer XC60 kostet Sie übrigens 3.000 Euro mehr. Doch braucht es den großen SUV überhaupt? Wenn wir vor dem kantigen Klotz stehen, fällt uns gar nicht auf, dass der XC40 mit 4,43 Metern gut 25 Zentimeter kürzer ist als der neu aufgelegte XC60. Das gilt auch, wenn wir uns hinters Steuer auf die angenehm gepolsterten und mit Nappaleder bezogenen Sportsitze klemmen. Üppiges Raumgefühl vermittelt alleine schon der geradlinige Armaturenträger mit schickem Alu-Dekor. Die Mittelkonsole ist frei von Tasten. Im Grunde steuern wir alle Funktionen über den neun Zoll großen Touchscreen. Das Infotainment-System hat den Look eines Tablets, das Volvo hochkant in die Mitte einsetzt. Mit Wisch- und Ziehbewegungen lässt es sich spielend leicht bedienen. Praktisch ist die große offene Smartphone-Ablage vor der Schaltkonsole, die unser Handy gleich induktiv mit Strom versorgt.

Volvo XC40 2018 Foto: Volvo
Typisch Volvo: die geschwungenen Heckleuchten.

Ein paar Tricks hat Volvo auch in Sachen Stauraum auf Lager. Die Lautsprecher, die üblicherweise die Seitentaschen deutlich verkleinern, platzieren die Schweden auf Höhe des Türgriffs – unauffällig integriert in das Alu-Dekor. So passt sogar unser 17-Zoll-Notebook in die Türinnenseite, inklusive einer 1,5-Liter-Wasserflasche davor. Den doppelten Ladeboden im Kofferraum (460 bis 1.336 Liter Volumen) können wir so geschickt klappen und falten, dass er unsere Trolleys in Form einer Trennwand zusammenhält und gleichzeitig auch als Halterung für unsere Laptop-Taschen und Einkaufstüten dient. Und keine Sorge, falls Sie den Wagen mal spontan unterwegs bis oben hin beladen, die komplette Kofferraumabdeckung findet solange im Unterfach einen Platz. Was sich Volvo sonst noch einfallen lassen hat? Das in Schwarz oder Weiß farblich abgesetzte Dach zu Beispiel. Eine kleine Designspielerei, die bei kleinen SUV nicht fehlen darf.

Staupilot und teilautonomes Fahren bis Tempo 130

Vielfahrer können beruhigt zum D4 greifen. Sportlich geht’s im 190 PS starken Selbstzünder zwar nicht zu, doch nur beim Überholen auf der Landstraße kommt uns der Wunsch nach mehr Power in den Sinn. Denn dann färbt sich das wohlige Diesel-Grummeln kurzzeitig in ein angestrengtes Dröhnen. Flotter geht‘s im 247 PS starken Benziner vorwärts. Beim Herausbeschleunigen des 1,8-Tonners spricht der Vierzylinder-Turbomotor schneller an, packt beherzter zu und klingt dabei auch noch kerniger.

Volvo XC40 2018 Foto: Volvo
Wie seine SUV-Brüder erhält auch der XC40 das hochkant eingesetzte Infotainmentsystem.

Diesel oder Benziner? Bei der Frage nach der Ausstattung spielt das zumindest keine Rolle. Beide starten in der Linie Momentum. Zum Serienumfang gehört dann unter anderem das große Infotainmentsystem Sensus Connect, eine Klimaautomatik, Einparkhilfe oder etwa 18-Zoll-Aluräder. Bekannt ist Volvo vor allem für seine Sicherheit. So ist im XC40 serienmäßig ein Kollisionswarner an Bord, er hält aktiv die Spur und erkennt zudem Verkehrszeichen. Das ist aber nur ein Teil der umfangreichen Assistenzsysteme. Am besten fahren Sie mit dem Sicherheitspaket Intellisafe Pro. Der Volvo warnt dann zudem vor Autos im toten Winkel, beim Rückwärtsausparken zusätzlich vor Fußgängern und Radfahrern oder er cruist teilautonom durch den Stau oder über die Autobahn bis Tempo 130. Ganz ehrlich: 1.344 Euro sind dafür mehr als akzeptabel. Volvo will vieles, aber mit Sicherheit keinen Reibach machen.

Technische Daten
Volvo XC40 D3 Volvo XC40 T5 AWD Volvo XC40 T3 Volvo XC40 T4 Volvo XC40 D4 AWD
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Super Super Diesel
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 28.697 Euro 38.740 Euro 26.345 Euro 30.378 Euro 37.647 Euro
Ausstattung Basis Momentum Basis Basis Momentum
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.425 x 1.863 x 1.652 mm 4.425 x 1.863 x 1.652 mm 4.425 x 1.863 x 1.652 mm 4.425 x 1.863 x 1.652 mm 4.425 x 1.863 x 1.652 mm
Radstand 2.702 mm 2.702 mm 2.702 mm 2.702 mm 2.702 mm
Kofferraumvolumen 460 — 1.336 l 460 — 1.336 l 460 — 1.336 l 460 — 1.336 l 460 — 1.336 l
Leergewicht(vollgetankt inkl. 75 kg Fahrer) 1.775 kg 1.725 kg 1.824 kg
Zuladung 445 kg 426 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.220 kg 2.250 kg
Reifengröße vorne 235/60 R 17 235/55 R 18 235/60 R 17 235/60 R 17 235/55 R 18
Reifengröße hinten 235/60 R 17 235/55 R 18 235/60 R 17 235/60 R 17 235/55 R 18
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 9,9 s 6,5 s 9,4 s 8,4 s 7,9 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 230 km/h 200 km/h 210 km/h 210 km/h
Verbrauch 5,0 l/100 km 7,3 l/100 km 6,2 l/100 km 6,6 l/100 km 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 125 g/km 166 g/km 144 g/km 154 g/km 133 g/km
Effizienzklasse A C B B A
Slnr-Nr 106408 106327 106328 106407 106326
Betriebskosten
Volvo XC40 D3 Volvo XC40 T5 AWD Volvo XC40 T3 Volvo XC40 T4 Volvo XC40 D4 AWD
Basisdaten
Ausstattungsversion Basis Momentum Basis Basis Momentum
Preis ohne MwSt. 28.697 Euro 38.740 Euro 26.345 Euro 30.378 Euro 37.647 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.571 Euro 6.170 Euro 4.196 Euro 4.838 Euro 5.996 Euro
Gebundenes Kapital 21.197 Euro 29.564 Euro 19.822 Euro 22.500 Euro 28.930 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Abschreibung 3.998 Euro 5.033 Euro 3.555 Euro 4.250 Euro 4.776 Euro
Kfz-Steuer 220 Euro 182 Euro 138 Euro 158 Euro 236 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/20/21 18/20/23 16/20/21 18/20/23 18/20/23
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.428 Euro 10.357 Euro 7.787 Euro 8.957 Euro 10.101 Euro
Summe feste Kosten/km 42,1 ct 51,8 ct 38,9 ct 44,8 ct 50,5 ct
Variable Kosten
Kraftstoff 6,7 ct 12,3 ct 11,8 ct 12,3 ct 7,0 ct
Reifen 2,7 ct 3,0 ct 2,7 ct 2,7 ct 3,0 ct
Wartung und Reparatur 12,0 ct 12,9 ct 11,8 ct 12,2 ct 12,9 ct
Summe variable Kosten/km 21,4 ct 28,2 ct 26,3 ct 27,2 ct 22,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 63,6 ct 80,0 ct 65,2 ct 72,0 ct 73,3 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 2/2018 12/2017 2/2018 2/2018 12/2017
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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