Volvo XC40 im Fahrbericht

So fährt der kompakte Schweden-SUV

Volvo XC40 2018 Foto: Volvo 15 Bilder

Reichlich spät stößt der Volvo XC40 zu den begehrten kompakten SUV hinzu. Doch was lange währt, wird im Normalfall auch gut. Oder nicht? Ein erster Fahrbericht.

Volvos absoluter Bestseller ist der Midsize-SUV XC60. Den richtigen Reibach allerdings machen die kompakten SUV eine Klasse darunter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Schweden den XC40 auf die Straße schicken. Der, so ist die Hoffnung, soll im mittlerweile ziemlich dicht besetzten Segment noch mehr Umsatz einfahren als der große Bruder. 20.000 Vorbestellungen seien für den Neuen immerhin schon eingegangen. Und das, obwohl der XC40 in einer Liga mit starken Konkurrenten wie Audi Q3, Mercedes GLA oder etwa dem neuen Jaguar E-Pace spielt.

Erster Dreizylinder-Turbobenziner von Volvo

Warum der XC40 so spät kommt? Volvo wollte seinen kompakten SUV unbedingt auf die neue CMA-Plattform stellen. Aus gutem Grund. Denn damit treiben ihn nicht nur klassische Verbrenner an. Noch dieses Jahr legt Volvo vom XC40 einen Plug-in Hybriden auf und in gut zwei Jahren soll der SUV sogar rein elektrisch fahren können. Nur mit der neuen Architektur ist es den Ingenieuren möglich, die Antriebstechnologie samt Akkus zu verstauen.

E-Mobilität ist aber auch bei Volvo noch Zukunftsmusik. Aktuell stehen kompakten SUV kleine Verbrennungsmotoren ganz gut. Volvo rüstet sein neuestes SUV daher als erstes Modell mit einem Dreizylinder aus. Im T3 feiert der 156 PS starke Turbobenziner noch im Frühjahr seine Premiere. Mit Sechsgang-Schaltung, Frontantrieb und Basisausstattung ist der XC40 dann schon ab 26.344 Euro netto zu haben. Wenn Sie nicht so lange warten möchten, müssen Sie deutlich tiefer in die Tasche greifen. Aktuell können Sie lediglich zwischen dem D4 (37.647 Euro) mit 190 PS starkem Diesel und dem T5 (38.739 Euro) mit einem 247-PS-Benziner wählen. Beide rüstet Volvo serienmäßig mit Allrad und einer Achtgang-Automatik aus.

Praktischer Kofferraum und geräumige Staufächer

Ein vergleichbarer XC60 kostet Sie übrigens 3.000 Euro mehr. Doch braucht es den großen SUV überhaupt? Wenn wir vor dem kantigen Klotz stehen, fällt uns gar nicht auf, dass der XC40 mit 4,43 Metern gut 25 Zentimeter kürzer ist als der neu aufgelegte XC60. Das gilt auch, wenn wir uns hinters Steuer auf die angenehm gepolsterten und mit Nappaleder bezogenen Sportsitze klemmen. Üppiges Raumgefühl vermittelt alleine schon der geradlinige Armaturenträger mit schickem Alu-Dekor. Die Mittelkonsole ist frei von Tasten. Im Grunde steuern wir alle Funktionen über den neun Zoll großen Touchscreen. Das Infotainment-System hat den Look eines Tablets, das Volvo hochkant in die Mitte einsetzt. Mit Wisch- und Ziehbewegungen lässt es sich spielend leicht bedienen. Praktisch ist die große offene Smartphone-Ablage vor der Schaltkonsole, die unser Handy gleich induktiv mit Strom versorgt.

Volvo XC40 2018 Foto: Volvo
Typisch Volvo: die geschwungenen Heckleuchten.

Ein paar Tricks hat Volvo auch in Sachen Stauraum auf Lager. Die Lautsprecher, die üblicherweise die Seitentaschen deutlich verkleinern, platzieren die Schweden auf Höhe des Türgriffs – unauffällig integriert in das Alu-Dekor. So passt sogar unser 17-Zoll-Notebook in die Türinnenseite, inklusive einer 1,5-Liter-Wasserflasche davor. Den doppelten Ladeboden im Kofferraum (460 bis 1.336 Liter Volumen) können wir so geschickt klappen und falten, dass er unsere Trolleys in Form einer Trennwand zusammenhält und gleichzeitig auch als Halterung für unsere Laptop-Taschen und Einkaufstüten dient. Und keine Sorge, falls Sie den Wagen mal spontan unterwegs bis oben hin beladen, die komplette Kofferraumabdeckung findet solange im Unterfach einen Platz. Was sich Volvo sonst noch einfallen lassen hat? Das in Schwarz oder Weiß farblich abgesetzte Dach zu Beispiel. Eine kleine Designspielerei, die bei kleinen SUV nicht fehlen darf.

Staupilot und teilautonomes Fahren bis Tempo 130

Vielfahrer können beruhigt zum D4 greifen. Sportlich geht’s im 190 PS starken Selbstzünder zwar nicht zu, doch nur beim Überholen auf der Landstraße kommt uns der Wunsch nach mehr Power in den Sinn. Denn dann färbt sich das wohlige Diesel-Grummeln kurzzeitig in ein angestrengtes Dröhnen. Flotter geht‘s im 247 PS starken Benziner vorwärts. Beim Herausbeschleunigen des 1,8-Tonners spricht der Vierzylinder-Turbomotor schneller an, packt beherzter zu und klingt dabei auch noch kerniger.

Volvo XC40 2018 Foto: Volvo
Wie seine SUV-Brüder erhält auch der XC40 das hochkant eingesetzte Infotainmentsystem.

Diesel oder Benziner? Bei der Frage nach der Ausstattung spielt das zumindest keine Rolle. Beide starten in der Linie Momentum. Zum Serienumfang gehört dann unter anderem das große Infotainmentsystem Sensus Connect, eine Klimaautomatik, Einparkhilfe oder etwa 18-Zoll-Aluräder. Bekannt ist Volvo vor allem für seine Sicherheit. So ist im XC40 serienmäßig ein Kollisionswarner an Bord, er hält aktiv die Spur und erkennt zudem Verkehrszeichen. Das ist aber nur ein Teil der umfangreichen Assistenzsysteme. Am besten fahren Sie mit dem Sicherheitspaket Intellisafe Pro. Der Volvo warnt dann zudem vor Autos im toten Winkel, beim Rückwärtsausparken zusätzlich vor Fußgängern und Radfahrern oder er cruist teilautonom durch den Stau oder über die Autobahn bis Tempo 130. Ganz ehrlich: 1.344 Euro sind dafür mehr als akzeptabel. Volvo will vieles, aber mit Sicherheit keinen Reibach machen.

Technische Daten
Volvo D4 AWD Volvo T5 AWD Volvo T3 Volvo T4 Volvo D3
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 1969 cm³ 1969 cm³ 1477 cm³ 1969 cm³ 1969 cm³
Leistung 190 PS (140 kW) bei 4000 U/min. 247 PS (182 kW) bei 5500 U/min. 156 PS (115 kW) bei 5000 U/min. 190 PS (140 kW) bei 4700 U/min. 150 PS (110 kW) bei 3750 U/min.
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min. 350 Nm bei 1800 U/min. 265 Nm bei 1850 U/min. 300 Nm bei 1400 U/min. 320 Nm bei 1750 U/min.
Antriebsart Allrad Allrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Getriebe 8-Gang Automatik 8-Gang Automatik 6-Gang manuell 8-Gang Automatik 6-Gang manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d Euro 6 Euro 6
CO2-Ausstoß 133 g/km 166 g/km 144 g/km 154 g/km 125 g/km
Kraftstoff Diesel Super Super Super Diesel
Preis
Nettopreis 37.647,- € 38.740,- € 26.345,- € 30.378,- € 28.697,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2702 mm 2702 mm 2702 mm 2702 mm 2702 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4425 × 1863 × 1652 mm 4425 × 1863 × 1652 mm 4425 × 1863 × 1652 mm 4425 × 1863 × 1652 mm 4425 × 1863 × 1652 mm
Kofferraumvolumen 460 - 1.336 l 460 - 1.336 l 460 - 1.336 l 460 - 1.336 l 460 - 1.336 l
Leergewicht gemessen 1824 kg 1775 kg 1725 kg
Zuladung 426 kg 445 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2250 kg 2220 kg
Karosserie
Typ SUV SUV SUV SUV SUV
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 235/55 R 18 / 235/55 R 18 235/55 R 18 / 235/55 R 18 235/60 R 17 / 235/60 R 17 235/60 R 17 / 235/60 R 17 235/60 R 17 / 235/60 R 17
Verbrauch
Verbrauch 5.10 l/100 km 7.30 l/100 km 6.20 l/100 km 6.60 l/100 km 5.00 l/100 km
Betriebskosten
Volvo D4 AWD Volvo T5 AWD Volvo T3 Volvo T4 Volvo D3
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 37.647,- € 38.740,- € 26.345,- € 30.378,- € 28.697,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 28.930,- € 29.564,- € 19.822,- € 22.500,- € 21.197,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 5.996,- € 6.170,- € 4.196,- € 4.838,- € 4.571,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 2.430 2.483 1.665 1.890 1.781
Abschreibung 2.430 2.483 1.665 1.890 1.781
Kfz-Steuer 236 182 138 158 220
Typklasse HP/VK/TK 18/23/20 18/23/20 16/21/20 18/23/20 16/21/20
Haftpflichtversicherung 1.047 1.047 949 1.047 949
Kaskoversicherung 1.048 1.048 916 1.048 916
Unterstellung/Garage 564 564 564 564 564
Summe feste Kosten (€/Jahr) 10.101 10.357 7.787 8.957 8.428
Summe feste Kosten (ct/km) 50,5 51,8 38,9 44,8 42,1
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 7,0 12,3 11,8 12,3 6,7
Reifen 3,0 3,0 2,7 2,7 2,7
Wartung/Reparatur/Pflege 12,9 12,9 11,8 12,2 12,0
Summe variable Kosten 22,8 28,2 26,3 27,2 21,4
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 73,3 80,0 65,2 72,0 63,6
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 12/2017 12/2017 2/2018 2/2018 2/2018
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 11 2018 Titel
11/2018 19. Oktober 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Citroen C3 2017 Citroen C3 im Fahrbericht Ruhige Kugel schieben Mercedes A 180 d 2018 Fahrbericht Mercedes A 180 d Digital Overkill
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.