Schließen

Volvo XC60 Neue Motorisierungen

Volvo XC60 Foto: Volvo

Spritsparen, um CO2-Emissionen zu senken: Die Hersteller setzen dabei auf die Elektrifizierung ihrer Modelle. Volvo spendiert dem XC60 noch ein Modell mit Ladekabel.

Ab dem Frühsommer baut Volvo das Plug-in-Angebot seines Mittelklasse SUV XC60 aus. Neben den zwei Teilzeitstromern T8 AWD, die mit einer Systemleistung von 390 PS sowie 405 PS (Polestar Engineered) erhältlich sind, steht nun eine Plug-in-Version für den T6-Motor zur Wahl. Um seine Modelle mit Ladekabel besser erkenntlich zu machen, vermarktet Volvo sie nun wie die reinbatterieelektrischen Fahrzeuge unter dem Begriff "Recharge".

Bei der T6-Recharge-Variante wird ein per Kompressor und Turbo aufgeladener, 253 PS starker Benzin-Direkteinspritzer mit einem E-Motor mit 87 PS kombiniert. Zusammen kommen beide Triebwerke auf eine Systemleistung von 340 PS und ein maximales Drehmoment von 590 Nm. Die elektrische Reichweite beträgt bis zu 59 Kilometer, elektrisches Fahren ist bis Tempo 125 möglich. Der Teilzeitstromer kostet ab 56.806 Euro (alle Preise netto) und ist damit 2.521 Euro günstiger als die entsprechende T8-Variante und 14.495 Euro günstiger als das Polestar-Modell.

Volvo XC60 Foto: Volvo
Ab dem Frühsommer baut Volvo das Plug-in-Angebot seines Mittelklasse SUV XC60 aus.

Außerdem elektrifizieren die Schweden nun auch den Einstiegsbenziner ihres Mittelklasse-SUV. Der 197 PS starke, B4 genannte Otto (ab 38.907 Euro) verfügt über ein 48-Volt-Mild-Hybrid-System, das den Verbrauch um bis zu 15 Prozent reduzieren soll. Damit verfügen die drei angebotenen Benziner sowie zwei der vier erhältlichen Diesel des XC60 über diese Spritspartechnik.