Vorstellung BMW 2er

Flacher, breiter, länger

BMW 2er Foto: BMW 21 Bilder

Aus dem BMW 1er wird das 2er Coupé. In Zukunft soll es sich mit verschärfter Optik und stärkeren Motoren noch mehr vom 1er absetzen.

2,4,6 und 8 – seit der Neuordnung der Baureihen stehen die geraden Zahlen für die außergewöhnlichen Modelle von BMW. Insofern wird nun aus dem 1er das 2er Coupé. Das passt schon deshalb, weil der neue 2er an die Tradition der legendären 02er-Reihe der späten 60er-Jahre anknüpfen soll. Außerdem soll sich das netto knapp 3.300 Euro teurere Coupé mit potenteren Motoren und entsprechend abgestimmter Fahrwerkstechnik noch stärker vom elf Zentimeter kürzeren 1er absetzen.

Sportliche Proportionen

Optisch geht der 4,43 Meter lange 2er also eigene Wege. Zudem wurde das Coupé länger, breiter und flacher als sein Vorgänger und steht wesentlich satter auf der Straße als bisher. Lange Motorhaube, weit hinten angesetzte Kabine, kurze Überhänge und breite Spur – der 2er besitzt alle Attribute, die einen Sportwagen ausmachen. Bis hin zum 326 PS starken Sechszylinder des M235i, dem leistungsstärksten Benziner aller M-Modelle, der sechs PS mehr locker macht als im 135i.

Etwas mehr Platz auf der Rückbank

Bei aller Sportlichkeit soll das Coupé aber alltagstauglich bleiben. Drei Zentimeter mehr Radstand bringen den hinten sitzenden Passagieren einen Tick mehr Beinfreiheit als im bisherigen Coupé. Wer es geschafft hat, sich durch die enge Luke nach hinten zu den beiden tiefen Einzelsitzen durchzuschlängeln, sitzt für einen kompakten Zweitürer sogar relativ bequem. Das Gepäck wandert in den um 20 auf sehr passable 390 Liter vergrößerten und dank breiterer Luke besser zugänglichen Kofferraum.

Assistenzsysteme auf dem neuesten Stand

Innen orientiert sich das Coupé am 1er. Klimaautomatik, höhenverstellbare Sitze und CD-Radio sind serienmäßig an Bord, ebenso die Möglichkeit, die Fahrzeugabstimmung individuell einzustellen. Gegen Aufpreis gibt es die gesamte Bandbreite an elektronischen Helfern, von der Verkehrsschild-Erkennung über Bi-Xenon-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung bis zum Radartempomat. Außerdem lassen sich über Connected Drive die bekannten BMW-Online-Funktionen nutzen sowie freie, App-basierte Dienste ins Auto holen.

Handschalter ab Werk

Zum Verkaufsstart im März 2014 bringt BMW die Vierzylindermodelle 220d (184 PS, 27.310 Euro) und 220i (184 PS, 25.168 Euro netto). Wenig später folgen mit 218d und 225d zwei weitere Vierzylinder-Diesel mit 143 und 218 PS. Der 245 PS starke 228i schließt dann ab Sommer bei den Benzinern zum M235i auf. Alle Motoren kommen als Handschalter, sind aber auch mit der 1.765 Euro teuren, blitzschnellen und komfortablen Achtgang-Automatik von ZF erhältlich.

Sport-Attribute je nach Gusto

Immer gilt: Der Käufer entscheidet, wie viel Sport er sich antun will. Wem die Standardlösung nicht genügt, stellt sich sein persönliches Leistungsprogramm aus mehreren Fahrwerken, Lenkungsabstimmungen und Ausstattungspaketen zusammen. Nur der M235i (36.764 Euro) nimmt hier eine Ausnahmestellung ein und hat sämtliche Hochleistungs-Attribute bereits an Bord. Dazu gehört die optimierte Aerodynamik ebenso wie ein elektronisches Sperrdifferenzial. Bei Schlupf in der Kurve leitet es die Antriebskraft auf das kurvenäußere Hinterrad für bessere Traktion.

Kultivierter Nachfolger des 2002 Turbo

In nur fünf Sekunden sprintet der M235i aus dem Stand auf 100 km/h. Trotzdem lassen sich seine 326 PS wohldosiert auf die Straße bringen. Dafür sorgen die elektronischen Helfer sowie das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Der M235i kann zum Tier werden, sich aber auch zahm und sanftmütig geben. Davon konnten die Fahrer des historischen Vorbilds seinerzeit nur träumen. Der 2002 Turbo galt als schwer beherrschbare Heckschleuder, deren 170 PS den Fahrer bei Regen und Schnee gerne unbeabsichtigt Pirouetten drehen ließ.

Technische Daten
BMW 2er Coupé 220 d BMW 2er Coupé 220 i BMW 2er Coupé M235 i
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 6-Zylinder
Hubraum 1995 cm³ 1997 cm³ 2979 cm³
Leistung 184 PS (135 kW) bei 4000 U/min. 184 PS (135 kW) bei 5000 U/min. 326 PS (240 kW) bei 5800 U/min.
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min. 270 Nm bei 1250 U/min. 450 Nm bei 1300 U/min.
CO2-Ausstoß 119 g/km 142 g/km 189 g/km
Kraftstoff Diesel Super Super
Preis
Nettopreis 27.310,- € 25.168,- € 36.764,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2690 mm 2690 mm 2690 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4432 × 1774 × 1418 mm 4432 × 1774 × 1418 mm 4432 × 1774 × 1418 mm
Kofferraumvolumen 390 l 390 l 390 l
Zuladung 435 kg 435 kg 435 kg
Verbrauch
Verbrauch l/100 km l/100 km l/100 km
Betriebskosten
BMW 2er Coupé 220 d BMW 2er Coupé 220 i BMW 2er Coupé M235 i
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 27.310,- € 25.168,- € 36.764,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 21.331,- € 19.268,- € 27.950,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 4.350,- € 4.009,- € 5.856,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.792 1.619 2.348
Abschreibung 1.792 1.619 2.348
Kfz-Steuer 238 134 248
Typklasse HP/VK/TK 18/25/24 18/24/24 18/26/24
Haftpflichtversicherung 1.986 1.986 1.986
Kaskoversicherung 2.362 2.132 2.581
Unterstellung/Garage 541 541 541
Summe feste Kosten (€/Jahr) 10.353 9.764 12.638
Summe feste Kosten (ct/km) 51,8 48,8 63,2
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 7,3 12,1 14,8
Reifen 2,5 2,5 2,8
Wartung/Reparatur/Pflege 10,8 10,4 11,8
Summe variable Kosten 20,5 24,9 29,4
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 72,3 73,8 92,6
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 1/2014 1/2014 1/2014
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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