VW Caddy Alltrack

Der Ich-könnte-wenn-ich-wollte-Look

VW Caddy Alltrack Foto: VW 21 Bilder

Nichts fürs Gelände, dafür Show für den Alltag: Mit dem Caddy Alltrack legt VW eine optisch robuste Version des Hochdachkombis auf.

Klären wir zuerst, für wen der Caddy Alltrack nicht gedacht ist: Für Heidi und Lennart beispielsweise, die eben ihren Lara-an-Bord-Kleber aufs Heck gepappt haben. Auch nicht für Dimitri, Massud und Joscha, die morgens im Caddy auf ihre Baustellen rumpeln. Die scheren sich wenig um silber-matte Einstiegsleisten mit Alltrack-Schriftzug, um Dekoreinlagen im Karbon-Look oder um Alu-Pedale.

Der User-Chooser hingegen, der mit seinem VW Caddy täglich hunderte von Kilometer abspult, gehört ganz sicher zur Zielgruppe dieser aufgepeppten Version des Hochdachkombis. Ebenso der Handwerksmeister, der den Caddy privat und geschäftlich nutzt. Sie alle freuen sich über eine Ausstattung, die ein wenig Pkw-Glanz in den ansonsten doch recht freudlosen und von Hartplastik dominierten Innenraum bringt. Der Spaß kostet zwar happige 1.300 Euro netto, ist aber sein Geld wert. Schon die schickeren und größeren 17-Zoll-Räder schlagen sonst mit rund 400 Euro extra zu Buche.

Comfortline als Basis

Der Alltrack basiert auf der mittleren, Comfortline genannten Ausstattung. Die kommt mit Klimaanlage, Radio und einer umfangreichen Sicherheitsausstattung samt Kollisions-warner und City-Notbremse. Mehr Technik bringt auch der Alltrack nicht, abgesehen von der verstellbaren Mittelarmlehne und den Klapptischchen hinten. Vielmehr fährt er optisch aufgeppt vor, mit farbig an die Sitzbezüge angepassten Verkleidungen, abgestepptem Lederlenkrad sowie mit Chromrändern aufgehübschten Schaltern und Instrumenten. Schwarz abgesetzte Radkästen, abgedunkelte Rückleuchten, seitliche Stoßleisten und ein Unterfahrschutz aus Kunststoff geben ihm den Ich-könnte-wenn-ich-wollte-Look, wobei die Beplankung dezenter daherkommt als beispielsweise beim Passat Alltrack.

Doch selbst wenn der Alltrack aussieht, als wäre er fit für den wilden Ritt über Stock und Stein: Für den Allradantrieb muss der Kunde weiterhin 2.535 extra bezahlen. Die Preise des Alltrack beginnen bei 20.470 Euro für den 1.2 TSI mit 86 PS. Der günstigste Diesel mit 75 PS kostet 21.830 Euro. Dafür lässt sich die Ausstattung mit allen Motorisierungen kombinieren, sogar mit der Erdgasvariante. Und dort, wo das Handwerk noch goldenen Boden hat, fährt der Caddy Alltrack auf Wunsch sogar als Kastenwagen vor.

Betriebskosten
VW Caddy Alltrack TDI Blue Motion Technology VW Caddy Alltrack TDI Blue Motion Technology VW Caddy Alltrack TDI Blue Motion Technology VW Caddy Alltrack TDI Blue Motion Technology 4Motion VW Caddy Alltrack 1.4 TGI Ecofuel VW Caddy Alltrack 1.2 TSI Blue Motion Technology VW Caddy Alltrack TSI VW Caddy Alltrack 1.4 Blue Motion Technology
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 21.830 Euro 26.215 Euro 23.580 Euro 26.690 Euro 24.685 Euro 20.470 Euro 22.025 Euro 22.690 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.477 Euro 4.175 Euro 3.756 Euro 4.251 Euro 3.932 Euro 3.260 Euro 3.508 Euro 3.614 Euro
Gebundenes Kapital 16.211 Euro 19.414 Euro 17.548 Euro 19.749 Euro 17.201 Euro 14.975 Euro 15.847 Euro 16.575 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.362 Euro 1.631 Euro 1.474 Euro 1.659 Euro 1.445 Euro 1.258 Euro 1.331 Euro 1.392 Euro
Abschreibung 3.056 Euro 3.681 Euro 3.282 Euro 3.756 Euro 3.893 Euro 2.972 Euro 3.294 Euro 3.299 Euro
Kfz-Steuer 238 Euro 258 Euro 238 Euro 286 Euro 62 Euro 96 Euro 76 Euro 104 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/23/18 16/23/19 18/23/18 16/23/19 19/17/17 17/16/15 17/16/15 17/17/16
Haftpflichtversicherung * 1.983 Euro 1.798 Euro 1.983 Euro 1.798 Euro 2.103 Euro 1.883 Euro 1.883 Euro 1.883 Euro
Kaskoversicherung * 1.367 Euro 1.501 Euro 1.367 Euro 1.501 Euro 1.291 Euro 1.102 Euro 1.102 Euro 1.198 Euro
Unterstellung/Garage 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro 555 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.561 Euro 9.424 Euro 8.899 Euro 9.555 Euro 9.349 Euro 7.866 Euro 8.241 Euro 8.431 Euro
Summe feste Kosten/km 42,8 ct 47,1 ct 44,5 ct 47,8 ct 46,8 ct 39,3 ct 41,2 ct 42,2 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,0 ct 6,3 ct 6,1 ct 6,3 ct 4,3 ct 9,8 ct 9,4 ct 10,1 ct
Reifen 2,7 ct 2,7 ct 2,7 ct 2,7 ct 2,7 ct 2,7 ct 2,7 ct 2,7 ct
Wartung und Reparatur 10,6 ct 11,2 ct 10,9 ct 11,4 ct 11,2 ct 10,8 ct 10,5 ct 10,7 ct
Summe variable Kosten/km 19,3 ct 20,3 ct 19,7 ct 20,4 ct 18,2 ct 23,3 ct 22,7 ct 23,5 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 62,1 ct 67,4 ct 64,2 ct 68,2 ct 65,0 ct 62,6 ct 63,9 ct 65,6 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
VW Caddy Alltrack TDI Blue Motion Technology VW Caddy Alltrack TDI Blue Motion Technology VW Caddy Alltrack TDI Blue Motion Technology VW Caddy Alltrack TDI Blue Motion Technology 4Motion VW Caddy Alltrack 1.4 TGI Ecofuel VW Caddy Alltrack 1.2 TSI Blue Motion Technology VW Caddy Alltrack TSI VW Caddy Alltrack 1.4 Blue Motion Technology
Karosserie
Aufbau Van Van Van Van Van Van Van Van
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel CNG Super Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 3 4
Hubraum 1.968 cm³ 1.968 cm³ 1.968 cm³ 1.968 cm³ 1.197 cm³ 999 cm³ 1.395 cm³
Leistung 75 kW (102 PS) bei 2.900/min 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 55 kW (75 PS) bei 2.400/min 90 kW (122 PS) bei 2.900/min 81 kW (110 PS) bei 4.800/min 62 kW (84 PS) bei 4.300/min 75 kW (102 PS) bei 5.000/min 92 kW (125 PS) bei 5.000/min
Drehmoment 250 Nm bei 1.300/min 340 Nm bei 1.750/min 225 Nm bei 1.200/min 300 Nm bei 1.500/min 200 Nm bei 1.500/min 160 Nm bei 1.400/min 175 Nm bei 1.500/min 220 Nm bei 1.500/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell manuell manuell manuell manuell
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 23.580 Euro 26.215 Euro 21.830 Euro 26.690 Euro 24.685 Euro 20.470 Euro 22.025 Euro 22.690 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.430 x 1.793 x 1.861 mm 4.430 x 1.793 x 1.861 mm 4.430 x 1.793 x 1.861 mm 4.430 x 1.793 x 1.861 mm 4.430 x 1.793 x 1.861 mm 4.430 x 1.793 x 1.861 mm 4.430 x 1.793 x 1.861 mm 4.430 x 1.793 x 1.861 mm
Zuladung 619 kg 601 kg 623 kg 535 kg 458 kg 636 kg 620 kg 621 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.255 kg 2.255 kg 2.245 kg 2.280 kg 2.175 kg 2.165 kg 2.140 kg 2.180 kg
Reifengröße vorne 205/50 R 17 205/50 R 17 205/50 R 17 205/50 R 17 205/50 R 17 205/50 R 17 205/50 R 17 205/50 R 17
Reifengröße hinten 205/50 R 17 205/50 R 17 205/50 R 17 205/50 R 17 205/50 R 17 205/50 R 17 205/50 R 17 205/50 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h 194 km/h 152 km/h 178 km/h 174 km/h 157 km/h 172 km/h 185 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 4,6 l/100 km 4,9 l/100 km 4,6 l/100 km 5,4 l/100 km 4,1 kg/100 km 5,6 l/100 km 5,3 l/100 km 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 119 g/km 129 g/km 119 g/km 143 g/km 112 g/km 131 g/km 123 g/km 135 g/km
Effizienzklasse A B A B A C B C
 
Slnr 104022 104023 104021 104024 104025 104026 104027 104028
Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Lynk & Co 01 Lynk & Co 01 So fährt der Plug-in-Chinese Isuzu D-Max 2021 Isuzu D-Max Doppelkabine Test Plötzlich modern
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

fa 12 2021 Titel
12/2021 17. Dezember 2021 Inhalt zeigen