Schließen

VW Crafter Hymotion mit Brennstoffzelle 500 Kilometer mit einer Tankfüllung

VW Crafter HyMotion Foto: Markus Bauer 6 Bilder

Lange Strecken sind bisweilen ein Problem für Elektrofahrzeuge. Um künftig auch dafür eine emissionsfreie Alternative für den Diesel zu haben, hat VW auf der IAA den Crafter Hymotionvorgestellt.

Der Crafter HyMotion wird von einer Wasserstoff-Brennstoffzelle mit Antriebsstrom versorgt. Im Fahrzeug sind laut VW Wasserstofftanks mit einer Kapazität von 7,5 Kilogramm verbaut. Die Reichweite beziffert der Hersteller entsprechend mit 500 Kilometern. Dank der Brennstoffzellentechnologie – getankt wird Wasserstoff, kein Strom – dauert das Aufladen mit neuer Energie nicht signifikant länger als beim Verbrenner. Auch das ist ein entscheidender Vorteil im Vergleich zum batterieelektrischen e-Crafter. Trotz der deutlich höheren Reichweite fällt die Zuladung des HyMotion bei einem Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen höher aus als beim Stromer.

Bis jetzt ist der HyMotion lediglich eine Studie. VW plant aber, das Konzept in die Serie zu überführen, sobald die nötige Infrastruktur an Wasserstofftankstellen ausreichend aufgebaut ist. Bereits 2009 hatte VW mit dem Caddy Maxi HyMotion eine erste Studie für einen Transporter mit Brennstoffzelle vorgestellt. Nun scheint aber der Serienanlauf wesentlich weniger weit entfernt.