Fahrbericht VW Golf VII 4Motion

Der Allrad-Golf wird billiger

Foto: Hersteller 8 Bilder

Mit dem neuen VW Golf 4Motion hat VW die Zahl der Motorisierungen glatt verdoppelt.

Nur einen kurzen Winter lang mussten Golf-Käufer warten, bis VW eine seit 1986 dauernde Tradition wieder aufleben ließ. Jetzt ist der Golf wieder mit Allradantrieb bestellbar. Mit der relativ einfachen Technik von vor einem Vierteljahrhundert hat das 1.512 Euro (netto) teure 4Motion-System aber längst nichts mehr gemein. Allrad anno 2012 bedeutet in erster Linie Hightech, selbst wenn VW die Haldex-Kupplung, den Dreh- und Angelpunkt des Antriebs, nur in Details weiter entwickelt hat. Im Golf VII arbeitet jedenfalls gleich eine ganze Armada an elektronischen Systemen Hand in Hand, damit der Ausflug im neuesten VW nicht zur schlüpfrigen Angelegenheit wird.

Elektronik und Mechanik arbeiten Hand in Hand

Verteilt die Haldex-Kupplung die Antriebskraft variabel auf die Achsen– um Sprit zu sparen, lenkt sie im Normalfall 100 Prozent an die Vorderräder – so verhindern die ins ESP integrierte elektronische Differenzialsperren, dass einzelne Räder durchdrehen. Die EDS leitet dann das Antriebsmoment ans gegenüber liegende Rad, beim frontgetriebenen Golf logischerweise nur vorne, beim 4Motion auch hinten.

Verlieren Räder in der Kurve an Grip, wird ein Auto bekanntlich instabil und droht geradeaus zu Rutschen. Dieses Untersteuern lässt sich durch gezieltes Anbremsen der Räder verhindern. Auch das Quer-Sperrdifferenzial kann die Räder gezielt anbremsen. Dann nämlich, wenn sie beim zu starken Gasgeben in der Kurve durchdrehen. Ein kurzer Bremsimpuls des XDS genügt, um dem Rad wieder Traktion zu geben und das Auto lenkstabil zu halten.

Jetzt ist auch der 1.6 TDI mit Allrad erhältlich

Das alles geschieht in Sekundenbruchteilen, ohne dass der Fahrer auch nur ansatzweise etwas davon spürt. Egal ob Schnee, Matsch oder Nässe, der Pilot kann noch so aufs Gas treten – er wird kaum erleben, dass die Räder Rillen in den Untergrund fräsen. Auf trockener Straße dürfte niemand den Unterschied zum normalen Golf merken. Und in Sachen Beschleunigung oder Verbrauch liegen die Unterschiede im Kommabereich.

Bisher haben aber die wenigsten Firmenwagenfahrer ihren Golf mit Allradantrieb bestellt. Das dürfte sich nun ändern, denn im 2013er-Modell ist erstmals auch der kleine Diesel mit 4Motion erhältlich. Zwar ist der 2.0 TDI mit seinen mittlerweile 150 PS der souveränere Antrieb, doch in Fuhrparks stellt der 105 PS starke 1.6 TDI das Gros der Firmenwagen. So wird die Allradtechnik nun für die breite Masse der Flottenfahrzeuge bezahlbar. Denn während der fünftürige 1.6 TDI 4Motion bereits in Trendline für 19.884 Euro (netto) erhältlich ist, gibt es den 2.0 TDI erst ab der besseren Ausstattungslinie Comfortline. Kostenpunkt: mindestens 23.508 Euro (netto).

Technische Daten
VW 2.0 TDI 4motion VW 1.6 TDI 4motion
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 1968 cm³ 1598 cm³
Leistung 150 PS (110 kW) bei 3500 U/min. 105 PS (77 kW) bei 3000 U/min.
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min. 250 Nm bei 1500 U/min.
Antriebsart Allrad Allrad
Getriebe Schaltgetriebe Schaltgetriebe
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
CO2-Ausstoß 122 g/km 119 g/km
Kraftstoff Diesel Diesel
Preis
Nettopreis 23.508,- € 19.884,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2632 mm 2632 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4255 × 1799 × 1454 mm 4255 × 1799 × 1454 mm
Kofferraumvolumen 343 - 1.233 l 343 - 1.233 l
Zuladung 491 kg 510 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1940 kg 1920 kg
Karosserie
Typ Limousine Limousine
Verbrauch
Verbrauch l/100 km l/100 km
Betriebskosten
VW 2.0 TDI 4motion VW 1.6 TDI 4motion
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 23.508,- € 19.884,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 17.609,- € 14.812,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.752,- € 3.143,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.479 1.244
Abschreibung 1.479 1.244
Kfz-Steuer 214 170
Haftpflichtversicherung 2.139 2.139
Kaskoversicherung 1.615 1.531
Unterstellung/Garage 534 534
Summe feste Kosten (€/Jahr) 9.283 8.419
Summe feste Kosten (ct/km) 46,4 42,1
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 7,7 7,3
Reifen 2,1 1,5
Wartung/Reparatur/Pflege 10,1 9,5
Summe variable Kosten 19,9 18,3
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 66,3 60,4
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 2/2013 2/2013
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 11 2018 Titel
11/2018 19. Oktober 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Citroen C3 2017 Citroen C3 im Fahrbericht Ruhige Kugel schieben Mercedes A 180 d 2018 Fahrbericht Mercedes A 180 d Digital Overkill
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.