VW Golf Alltrack

Rustikaler Kombi für schlechte Wege

VW Golf Variant Alltrack Foto: Volkswagen 21 Bilder

Mehr Bodenfreiheit, Allradantrieb und ein etwas rustikaleres Aussehen: unterwegs im neuen VW Golf Alltrack

Tiefer gelegt hatte VW den Golf Variant schon länger. Jetzt folgt die hochbeinige Version für all jene Fahrer, die auch mal abseits befestigter Straßen unterwegs sein müssen. Damit fährt der Golf Alltrack in den Spuren des Passat Alltrack, der bei VW als Schlechtwegekombi seit zwei Jahren die Lücke zwischen herkömmlichem Kombi und Geländewagen schließt.

Drei Diesel und ein Benziner

Seine drei Diesel (110, 150 und 184 PS) sowie der später im Jahr nachfolgende Benziner (180 PS) sind serienmäßig mit Allradantrieb ausgerüstet. Außerdem hat der Golf Alltrack 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit und einen geschützten Unterboden. Das alles macht aus dem Alltrack zwar keinen Expeditionskombi, die Klettereigenschaften des Autos sind trotzdem erstaunlich. Wenn's sein muss, tastet sich der Kombi mit klackerndem ABS und Schrittgeschwindigkeit schon mal einen dieser steilen Feldwege hinunter, die man zu Fuß höchstens angeseilt bewältigen möchte. Vorausgesetzt, der Fahrer schaltet den ebenfalls serienmäßigen Offroad-Modus ein. Dann wird das ABS angepasst und bildet beim Bremsen einen Schotterkeil vor den Rädern. Zusätzlich hält der Bergabfahrhelfer selbstständig die zwischen 2 und 25 km/h gewählte Geschwindigkeit.
 
Und wo er runter kommt, schafft es der Golf Alltrack auch wieder hinauf. Dann leitet die Haldex-Kupplung bis zu 100 Prozent der Antriebskräfte an die Hinterachse und fungiert so als Längssperre. Bei zwei Tonnen Anhängelast kann der Alltrack auch mal einen schweren Hänger aus der Grube ziehen. 

Elektronische Sperren fürs Gelände

Verliert im Gelände ein Rad den Kontakt zum Boden, beispielsweise bei tiefen Bodenwellen oder versetzten Schlaglöchern, so wird die im ESP integrierte elektronische Differenzialsperre zur Quersperre. Die Elektronik hilft sogar, den Wagen auf der Straße in schnell gefahrenen Kurven auf Kurs zu halten. Dann bremst sie die kurveninneren Räder kurz an und zieht das Auto so ums Eck.

Die restliche Technik übernimmt der Alltrack vom normalen Variant, inklusive Assistenzsystemen und Innenausstattung. Optisch setzt er sich allerdings ab, fährt mit breiteren, rustikalen Radläufen und Seitenschwellern vor. Dazu gibt’s 17-Zöller, eine silberne Dachreling und im Innenraum eine eigenständige Optik mit Alupedalen und Chromdekors.

Wer sich diese etwas rustikalere Variante des Golf Kombis als Firmenwagen gönnen will, muss netto mindestens 25.378 Euro anlegen, rund 3.000 Euro mehr als für den zivilen Golf Variant 2.0 TDI mit 110 PS und Allradantrieb.

Technische Daten
VW Golf Alltrack 1.6 TDI BMT 4motion VW Golf Alltrack 2.0 TDI BMT 4motion VW Golf Alltrack 2.0 TDI BMT 4motion
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4
Hubraum 1.598 cm³ 1.968 cm³ 1.968 cm³
Leistung 81 kW (110 PS) bei 3.250/min 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 135 kW (184 PS) bei 3.500/min
Drehmoment 250 Nm bei 1.500/min 340 Nm bei 1.750/min 380 Nm bei 1.750/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 25.378 Euro 27.458 Euro 30.063 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.578 x 1.799 x 1.515 mm 4.578 x 1.799 x 1.515 mm 4.578 x 1.799 x 1.515 mm
Radstand 2.630 mm 2.630 mm 2.630 mm
Zuladung 496 kg 495 kg 496 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 122 g/km 125 g/km 129 g/km
Effizienzklasse A B B
 
Slnr 57522 57523 57524
Betriebskosten
VW Golf Alltrack 1.6 TDI BMT 4motion VW Golf Alltrack 2.0 TDI BMT 4motion VW Golf Alltrack 2.0 TDI BMT 4motion
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 25.378 Euro 27.458 Euro 30.063 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.042 Euro 4.373 Euro 4.788 Euro
Gebundenes Kapital 19.107 Euro 20.643 Euro 22.438 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.605 Euro 1.734 Euro 1.885 Euro
Abschreibung 3.422 Euro 3.719 Euro 4.147 Euro
Kfz-Steuer 206 Euro 250 Euro 258 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/22/16 16/24/18 16/24/21
Haftpflichtversicherung * 1.840 Euro 1.840 Euro 1.840 Euro
Kaskoversicherung * 1.226 Euro 1.399 Euro 1.777 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.847 Euro 9.490 Euro 10.455 Euro
Summe feste Kosten/km 44,2 ct 47,5 ct 52,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,2 ct 6,3 ct 6,6 ct
Reifen 2,8 ct 2,8 ct 2,8 ct
Wartung und Reparatur 10,8 ct 11,0 ct 11,1 ct
Summe variable Kosten/km 19,8 ct 20,1 ct 20,4 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 64,0 ct 67,6 ct 72,7 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 4/2015 4/2015 4/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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