VW Golf Sportsvan

Der bessere Golf

VW Golf Sportsvan Foto: VW 14 Bilder

Rein ins Auto, raus aus dem Auto, einladen, ausladen, dann wieder einsteigen – das muten Sie Ihren Fahrern den ganzen Tag zu? Dann haben wir hier den passenden Firmenwagen: den Golf Sportsvan.

Der Golf Sportsvan ist der Nachfolger des Golf Plus, jenem etwas knubbeligen, aber ungemein praktischen Hochdach-Ableger mit dem Wackel-Dackel-Image. Doch was bitte ist an einem 13 Zentimeter höheren und acht Zentimeter längeren Golf sportlich? VW erklärt das so: Auch der 4,34 Meter lange Sportsvan basiert nun auf dem modularen Querbaukasten, jener variablen Wunderplattform des VW-Konzerns, die allen neuen Kompakt- und Mittelklasse-Modellen zugrunde liegt. Dadurch konnte VW den Radstand um elf Zentimeter strecken und die Karosserieüberhänge verkürzen, was den Golf-Plus-Nachfolger richtig schnittig aussehen lässt.

Der neue 1.4 TSI mit 150 PS geht richtig gut

Nebenbei hat er 90 Kilo abgespeckt, soll also flotter ums Eck rennen und dabei weniger verbrauchen. Zumindest bei dem von uns gefahrenen 1.4 TSI (21.701 Euro netto) hat’s geklappt. Der Vierzylinder hat nun 150 PS, hängt bissig am Gas und kam auf unserer ersten Ausfahrt mit nur 6,5 Litern aus. Dagegen wirkt der 1.300 Euro billigere 125-PS-Benziner richtig müde.

Und wie steht‘s um den Komfort? Immer noch top: Von Fahrtwind und Reifen ist praktisch nichts zu hören, die Federung reagiert geschmeidig auf kleineste Schlaglöcher. Vor allem aber lässt sich das Auto durch die größeren Türen einfacher entern als der Golf. Man sitzt sechs Zentimeter höher und fühlt sich gut ins Cockpit integriert. Große Fenster und schmale Karosseriepfosten erleichtern die Rundumsicht. Da können wir den Wagen völlig entspannt aus dem engen Parkplatz herauszirkeln, ohne die Parkpiepser bemühen zu müssen.

Ein Auto für Sitzriesen

Auch Großgewachsenen passt der Sportsvan. Sitzriesen haben selbst mit dem Panorama-Glasdach (1.021 Euro) noch eine Handbreit Luft über dem Kopf, vorne ebenso wie auf der Rückbank. Die lässt sich in jede Richtung klappen, falten und sogar um 18 Zentimeter verschieben. Da die Achsen im Sportsvan fünf Zentimeter weiter auseinander stehen als im Standard-Golf, haben die Mitfahrer Platz wie in einer Luxus-Limousine und können ganz bequem die Beine übereinander schlagen.

Die Bank selbst ist zwar nur einfach geteilt, doch die Lehne besteht aus drei Elementen. Jedes einzelne lässt sich vom Heck aus über Schlaufen entriegeln und umklappen. Ist der doppelte Ladeboden in der obersten der insgesamt drei Positionen eingehängt, ergibt sich eine durchgängig ebene Ladefläche auf Höhe der Ladekante. Und falls man das Gepäckraumrollo nicht braucht, wandert es in den Laderaumkeller. Dazu genügt es, den Boden hochzustellen: Eine simple Halterung verhindert, dass er gleich wieder auf die Finger zurückfällt.

Fast so geräumig wie der Golf Variant

So erweist sich der Sportsvan als echter Lademeister. In mittlerer Position der Sitzbank passen 500 Liter ins Heck. Oder anders gesagt: Der Sportsvan schluckt locker einen Reisekoffer mehr als ein normaler Golf (343 Liter). Wird die Bank ganz nach vorne geschoben, wächst das Kofferabteil auf 590 Liter und ist dann beinahe so groß wie im Golf Variant (605 Liter). Wer häufig lange Gegenstände transportiert, bestellt am besten die Klappfunktion für die Lehne des Beifahrersitzes (78 Euro). Dann wächst die Laderaumlänge von 1,79 auf 2,54 Meter.

Zusätzlich bietet der Innenraum jede Menge Stauraum. Flaschenhalter für große Pullen in den Türen, Cupholder zwischen den Sitzen, Schubladen unter den Sitzen – da kann man leicht den Überblick verlieren. Ansonsten ähnelt der Innenraum weitgehend dem des Standard-Golf. Nur das Navi ist weiter nach oben gewandert, sitzt noch besser im Blickfeld des Fahrers, und breite Hochglanz-Zierleisten hübschen die Türen auf.
Außerdem bekommt der Sportsvan als erster Golf eine Lenkradheizung (407 Euro als Multifunktionslenkrad) und einen Totwinkelwarner (300 Euro). Dessen Radarsensor hilft zusätzlich beim rückwärts Ausparken und warnt vor Autos, Fahrradfahrern oder Fußgänger, die sich von der Seite nähern. Das System funktioniert hervorragend und sollte in keinem Firmenwagen fehlen.

Ansonsten liegt es am Budget des Fahrers, mit welchen Assistenzsystemen er seinen Sportsvan aufrüsten will. Die Liste der elektrischen Helfer wird auch in der Kompaktklasse immer länger und reicht von Rückfahrkamera über Radartempomat bis zur City-Notbremsfunktion. Wer alle Optionen anwählt, muss gleich ein paar Tausender extra überweisen.

Apropos Kosten: Für den Sportsvan verlangt VW 1.176 Euro mehr als für den Fünftürer und 462 Euro mehr als für den Kombi. Doch wegen des besseren Komforts und Raumangebots ist er es wert. Das macht den Sportsvan im Kern eben doch zum Golf Plus.

Betriebskosten
VW Golf Sportsvan 1.2 TSI BMT VW Golf Sportsvan 1.4 TSI BMT VW Golf Sportsvan 1.2 TSI BMT VW Golf Sportsvan 2.0 TDI VW Golf Sportsvan 1.6 TDI BMT VW Golf Sportsvan 1.4 TSI BMT
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 17.920 Euro 20.609 Euro 16.491 Euro 23.823 Euro 20.000 Euro 21.701 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.854 Euro 3.282 Euro 2.627 Euro 3.794 Euro 3.185 Euro 3.456 Euro
Gebundenes Kapital 13.182 Euro 15.064 Euro 12.169 Euro 17.766 Euro 15.015 Euro 15.831 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.107 Euro 1.265 Euro 1.022 Euro 1.492 Euro 1.261 Euro 1.330 Euro
Abschreibung 2.668 Euro 3.038 Euro 2.451 Euro 3.332 Euro 2.813 Euro 3.208 Euro
Kfz-Steuer 68 Euro 88 Euro 62 Euro 224 Euro 164 Euro 92 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/16/17 16/18/17 16/16/17 16/23/18 16/22/17 16/18/17
Haftpflichtversicherung * 1.800 Euro 1.800 Euro 1.800 Euro 1.800 Euro 1.800 Euro 1.800 Euro
Kaskoversicherung * 1.293 Euro 1.293 Euro 1.293 Euro 1.369 Euro 1.293 Euro 1.293 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 7.477 Euro 8.026 Euro 7.169 Euro 8.758 Euro 7.872 Euro 8.264 Euro
Summe feste Kosten/km 37,4 ct 40,1 ct 35,9 ct 43,8 ct 39,4 ct 41,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 10,5 ct 11,0 ct 10,4 ct 7,3 ct 6,7 ct 11,3 ct
Reifen 1,5 ct 2,2 ct 1,5 ct 2,2 ct 1,5 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 9,9 ct 10,2 ct 9,7 ct 10,4 ct 9,9 ct 10,4 ct
Summe variable Kosten/km 21,9 ct 23,5 ct 21,6 ct 19,9 ct 18,1 ct 23,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 59,3 ct 63,6 ct 57,5 ct 63,7 ct 57,5 ct 65,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 4/2014 5/2014 4/2014 4/2014 4/2014 5/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
VW Golf Sportsvan 1.4 TSI BMT VW Golf Sportsvan 2.0 TDI VW Golf Sportsvan 1.4 TSI BMT VW Golf Sportsvan 1.6 TDI BMT VW Golf Sportsvan 1.2 TSI BMT VW Golf Sportsvan 1.2 TSI BMT
Karosserie
Aufbau Mini-Van Mini-Van Mini-Van Mini-Van Mini-Van Mini-Van
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Super Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.395 cm³ 1.968 cm³ 1.395 cm³ 1.598 cm³ 1.197 cm³ 1.197 cm³
Leistung 110 kW (150 PS) bei 5.000/min 110 kW (150 PS) bei 3.500/min 92 kW (125 PS) bei 5.000/min 81 kW (110 PS) bei 3.200/min 63 kW (85 PS) bei 4.300/min 81 kW (110 PS) bei 4.600/min
Drehmoment 250 Nm bei 1.500/min 340 Nm bei 1.750/min 200 Nm bei 1.400/min 250 Nm bei 1.500/min 160 Nm bei 1.400/min 175 Nm bei 1.400/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 21.701 Euro 23.823 Euro 20.609 Euro 20.000 Euro 16.491 Euro 17.920 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.338 x 1.807 x 1.578 mm 4.338 x 1.807 x 1.578 mm 4.338 x 1.807 x 1.578 mm 4.338 x 1.807 x 1.578 mm 4.338 x 1.807 x 1.578 mm 4.338 x 1.807 x 1.578 mm
Radstand 2.685 mm 2.685 mm 2.685 mm 2.685 mm 2.685 mm 2.685 mm
Zuladung 489 kg 496 kg 518 kg 500 kg 520 kg 526 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 127 g/km 112 g/km 125 g/km 101 g/km 114 g/km 117 g/km
Effizienzklasse B A B A+ B B
 
Slnr 57119 57115 57118 57114 57116 57117
Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Genesis G80 2021 Genesis G80 (2021) im Fahrbericht Luxus-Limo aus Südkorea Mercedes GLB 2021 Mercedes GLB 220d (2021) Kaufberatung Diese Extras braucht der GLB als Dienstwagen
firmenauto test drive 2021
Element Teaser Testdrive 2021 Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 06 2021 Titel
06/2021 25. Juni 2021 Inhalt zeigen