Schließen

VW gründet GTX-Familie Der GTI für Elektriker

VW ID Crozz 2020 Foto: Volkswagen

Nach GTI, GTD und GTE kommt nun die vierte Variante von VWs Alltagssport-Modellen. Leistungsmäßig muss sie sich nicht verstecken.

VW stellt der Marke GTI ein elektrisches Schwester-Label zur Seite. Die besonders sportlich positionierten Modelle der neuen ID-Familie tragen künftig das Kürzel "GTX". Die beiden ersten Lettern stehen dabei wie schon bei den GTD-Dieselsportlern und den GTE-Plug-in-Hybriden für "Gran Turismo". Der Buchstabe "X" steht wohl auch für den Allradantrieb, über den die doppelmotorigen Elektro-Sportler verfügen werden.

Lesen Sie auch VW ID.4 Neues Basismodell

Den Startschuss für die neue Marke gibt im Sommer das Kompakt-SUV ID4 GTX. Zwei Motoren stellen 306 PS Gesamtleistung zur Verfügung – über 100 PS mehr als in der bisherigen Top-Variante und 6 PS mehr als im derzeit stärksten GTI. Die Preise dürften nicht unter 50.500 Euro netto starten. Später könnte auch die Limousine ID3 eine GTX-Variante erhalten.