Schließen

VW ID.4 Xtreme Wohin der Weg führt

Prototypen für die Serienentwicklung enden häufig in der Schrottpresse. VW hat einen solchen Testträger davor bewahrt und ihm ein zweites Leben auf zudem höherer Stufe geschenkt.

ID.Xtreme heißt ein neues Konzeptauto, welches VW im Rahmen seines selbst ausgerichteten ID-Treffens in Locarno am Lago Maggiore vorgestellt hat. Basis für den Offroader ist laut Hersteller ein ausgedienter Testträger des batterieelektrisch angetriebenen ID.4 GTX, der über eine gebrauchte 82-kWh-Batterie sowie mehr Leistung und mehr Offroad-Kompetenz verfügen soll.

VW ID.4 Xtreme

Demnach kann der Xtreme 387 PS abrufen, was einem Leistungsplus von 30 Prozent gegenüber dem Serien-GTX entspricht. Darüber hinaus wurde unter die Crossover-Karosserie ein Rallye-Fahrwerk geschnallt, welches mehr Bodenfreiheit hat und durch Offroad-Räder im 18-Zoll-Format ergänzt wird. Kotflügelverbreiterungen, ein robuster wirkender Frontstoßfänger und LED-Leuchten im Dachträger betonen die kernige Optik des ID.Xtreme zusätzlich. Ausblick auf ein Serienmodell dürfte das Showcar indes nicht bieten.