Schließen

VW Passat GTE Plug-in Hybride wieder bestellbar

Foto: VW

Nach langer Pause können Fuhrparks jetzt den elektrifizierten Passat wieder ordern.

Zu Preisen ab rund 37.815 Euro (alle Preise netto) bietet VW den Passat als Plug-in-Hybrid GTE ab sofort mit mehr elektrischer Reichweite an. Wie bisher kommen ein 156 PS starker Benziner sowie eine E-Maschine 115 PS zum Einsatz, die eine Systemleistung 225 PS zur Verfügung stellen. Grundsätzlich lässt sich das Fahrzeug weitgehend wie ein stark motorisierter Verbrenner nutzen, doch zusätzlich erlaubt der E-Motor emissionsfreies Fahren. Dank einer um ein Drittel von 9,9 auf 13 kWh vergrößerten Batterie soll die E-Reichweite im WLTP-Zyklus auf 56 Kilometer gestiegen sein. Bislang wurde die Reichweite nach NEFZ mit 50 Kilometer angegeben. In NFEZ umgerechnet käme der neue Reichweitenwert auf 70 Kilometer.

Dank der Möglichkeit, rein elektrisch und damit emissionsfrei bis 140 km/h zu fahren, wird der GTE auch steuerlich gefördert. Als Dienstwagen bietet er den Vorteil einer Versteuerung von 0,5 Prozent des Fahrzeugneupreises, während ein Dieselpendant der 1-Prozent-Regelung unterliegt.

VW Passat (2019) im Fahrbericht
Voll vernetzter Geschäftswagen