Schließen

VW T5 Bluemotion VW spendiert dem Spar-Bus mehr Leistung

Foto: VW

Sparen und flott fahren muss kein Widerspruch sein. Denkt sich zumindest VW und bietet nun eine zweite Bluemotion-Version des T5 an – mit mehr Verbrauch, aber auch mehr Leistung.

In einer zweiten, stärkeren Spritsparvariante biete VW nun den Kleinbus Multivan an. Für den Antrieb des neuen Bluemotion-Modells sorgt ein 2,0-Liter-Diesel mit 103 kW/140 PS, der auf 100 Kilometern 6,4 Liter benötigen soll. In der ebenfalls angebotenen Transporterversion sind es 6,2 Liter. Der Verbrauchsvorteil von rund 1,2 Litern gegenüber dem gleich starken Standardmodell resultiert unter anderem aus dem Einsatz von Leichtlaufreifen, Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung. Zudem wurde die Karosserie zur Verbesserung der Aerodynamik tiefer gelegt. Die Preisliste für den Multivan startet bei 32.974 Euro netto, der Transporter kostet ab 28.625 Euro netto.

Die bereits bekannte Bluemotion-Variante mit dem 84 kW/114 PS starken 2,0-Liter-Diesel bleibt im Programm. Dort beträgt der Normverbrauch 5,8 Liter, die Preise beginnen für den Multivan bei 31.259 Euro netto, für den Transporter bei 26.560 Euro.