Schließen

VW Taigo Crossover für 2022

VW Taigo 2021 Foto: VW

Noch ein SUV: VW bringt mit dem Taigo ein schnittiges Schwestermodell für seinen kleinsten Crossover auf den Markt.

Unter dem Namen Taigo ergänzt Ende des Jahres ein kleines SUV-Coupé das Crossover-Programm von VW. In Brasilien und Argentinien ist der hoch gelegte Kleinwagen bereits seit dem Herbst 2020 als VW Nivus auf dem Markt.

Die Technik des neuen Mini-Crossovers basiert auf dem Modularen Querbaukasten des Konzerns, der auch für Polo und T-Cross genutzt wird. In Südamerika sorgt zunächst ausschließlich ein 128 PS starker Einliter-Benziner für den Antrieb, in Europa könnten die Motoren des T-Cross mit bis zu 150 PS zum Einsatz kommen. Allradantrieb ist hier wie dort nicht vorgesehen.

Einen Preis für den in Spanien gebauten Taigo nennt VW noch nicht. Der 4,15 Meter lange Crossover dürfte sich jedoch an den klassenüblichen Startpreisen knapp unter 17.000 Euro netto orientieren.

VW Tiguan (2021) Fahrbericht
Update für den SUV