Wechselkennzeichen Zwei Autos – eine Nummer

Foto: Foto: Torsten Zimmermann/WWW.TOZIGRAFIE.DE

Die Idee ist gut: ein Kennzeichen für zwei Autos. Doch seit klar ist, dass man für beide Autos Kfz-Steuern und Versicherung bezahlen muss, hält sich der finanzielle Vorteil und damit auch die Begeisterung der Fuhrparkmanager in Grenzen.

Allein bei der Versicherungsprämie könnte es Vorteile geben. "Es ist geplant, separate Verträge für die Fahrzeuge anzulegen und einen Nachlass für das Wechselkennzeichen zu geben", bestätigt Karsten Eichner von der R+V Versicherung. Auch die Generali will pünktlich zum Start ihre "Nachlässe" vorstellen. In welcher Höhe, bleibt allerdings abzuwarten.

Die Kfz-Steuer ist für beide Fahrzeuge fällig

Immerhin, das Risiko, einen Schaden zu verursachen, ist bei zwei Fahrzeugen mit Wechselkennzeichen halb so groß, folglich dürfte die Versicherungsprämie für Haftpflichtschäden eigentlich nur die Hälfte der Jahresprämie beider Fahrzeuge ausmachen. Dagegen kann es richtig teuer werden, wenn beide Fahrzeuge gleichzeitig im Straßenverkehr bewegt werden. "Das ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet Bußgeld", warnt Katrin Rüter de Escobar vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) aus Berlin. Wer dann noch einen Unfall verursacht, muss damit rechnen, dass er von der Vollkasko keine Entschädigung erhält und für den Fremdschaden zur Rückzahlung verpflichtet wird.

Beide Fahrzeuge müssen der gleichen Kfz-Klasse angehören. Allein Wohnmobilisten sind im Glück: Die Fahrzeuge gelten als Pkw. Das wiederum könnte für Firmen interessant sein, etwa wenn Verkaufs- oder Ausstellungsfahrzeuge nur zeitweise genutzt werden. Experten gehen aber davon aus, dass bei typischen Flotten die Nachfrage gering bleiben wird. "Kurzfristiger Ersatz wird meist über Mietwagen oder Leasingautos gedeckt", sagt Axel Schäfer vom Bundesverband Fuhrparkmanagement. Anders bei speziell ausgestatteten Technikerfahrzeugen: Hier halten Flottenbetreiber oft Fahrzeuge in Reserve. Bisher sind diese das ganze Jahr versichert. Das wäre nun nicht mehr notwendig. Soll der Ersatzwagen zum Einsatz kommen, wird einfach das Kennzeichen gewechselt.

Kombinationsmöglichkeiten der Wechselkennzeichen

Die Kennzeichen gibt es ab Mitte 2012 bei den Kfz-Zulassungsstellen. Die Kosten belaufen sich auf 65,00 Euro je Zulassungsantrag, ein Satz Nummernschilder kommt auf ca. 40,00 Euro. (Tabelle: ADAC)

Wechselkennzeichen - Wer darf mit wem?

Fahrzeug Tauschpartner
Pkw Pkw
Pkw Wohnmobil/Oldtimer
Oldtimer Oldtimer
Wohnmobil Wohnmobil
Oldtimer Wohnmobil
Motorrad Motorrad
Motorrad Quad/Trike
Anhänger (max. 750 kg) Anhänger (max. 750 kg)