Weltweit erfolgreichste Pkw VW Golf ist nicht vorn

Toyota Corrolla Foto: Toyota

Autos aus Nippon gelten nicht unbedingt als die emotionalsten Pkw. Aber sie zählen mit Sicherheit zu den erfolgreichsten.

Japans Autobauer haben ein Händchen für Bestseller. Unter den 50 im vergangenen Jahr weltweit meistgebauten Pkw finden sich gleich 17 Modelle aus japanischer Entwicklung. Europa kommt auf 15 Modelle, die USA auf 9 und Korea auf 6, wie die Beratungsagentur Inovev errechnet hat. Aus chinesischer Entwicklung stammen lediglich drei Fahrzeuge. Denn obwohl das Land größter Autoproduzent der Welt ist, handelt es sich bei den erfolgreichsten Modellen um Lizenzfahrzeuge von Joint-Venture-Unternehmen mit westlichen Konzernen.

Weltweit meistgebautes Auto war 2020 erneut mit rund einer Million Einheiten der Toyota Corolla, gefolgt von seinem Markenbruder RAV4. Rang drei ging an die Ford F-Serie, die es im Vorjahr noch auf den zweiten Platz geschafft hatte. Erfolgreichstes Modell mit europäischen Genen war der VW Tiguan auf Rang neun. Vordere Plätze gab es außerdem für den BMW 3er, den VW Golf und die Mercedes C-Klasse. 25 der 50 weltweit meistgebauten Modelle sind Limousinen, 20 SUVs und 5 Pick-ups.