Winterausrüstung in der EU Welche Länder was verlangen

Cadillac XT4 2021, Schnee, Winter Foto: Cadillac

In Deutschland müssen die Reifen zu den Witterungsbedingungen passen. Andere europäische Länder regeln die Winterreifenpflicht teilweise noch strenger. Wer sich nicht daran hält, muss mit saftigen Bußgeldern rechnen.

Zahlreiche Länder der EU haben strikte Regeln zur richtigen Bereifung aufgestellt. Einige akzeptieren dabei Reifen mit der einfachen M+S-Markierung. Die bekommen aber sogar vereinzelt Sommerreifen. Mehr Sicherheit bietet das Schneeflocken-Symbol.

Wichtig ist vor Auslandsfahrten ein Blick aufs Profil: Mindestens vier Millimeter sollten es für winterliche Bedingungen schon sein. Zahlreiche Länder fordern eine entsprechende Mindestprofiltiefe. Wer trotz Winterreifenpflicht auf Sommerpneus fährt, zahlt zwischen 60 Euro in der Slowakei und bis zu 5.000 Euro in Österreich. Kommt es zum Unfall, kann der Betrag auch wegen Regressansprüchen der Versicherung noch höher werden.

Lesen Sie auch AMS Sommerreifentest Reifen für E-Autos Welche passen?

Wer jetzt ganzjährig Winter­reifen fährt, der muss aufpassen: In Italien müssen im Sommer Reifen aufgezogen sein, deren Geschwindigkeitsindex höher ist als die Höchstgeschwindigkeit des Autos. Und überhaupt machen Winter­reifen auf trockener und heißer Fahrbahn ­eher selten eine gute Figur. Da ­sollten dann schon Sommer- oder, als Kompromiss, Ganzjahresreifen her.

Download Winterreifenpflicht in EU-Ländern und der Schweiz: (PDF, 1,44 MByte) Kostenlos
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
firmenauto test drive 2022
test drive 2022 Teaser Spalte Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Titelseite firmenauto 04/2022
04/2022 24. Juni 2022 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2022

Beliebte Artikel EU Parlament Gebäude Brüssel Fragen zum Verbrenner-Aus Ein Verbot mit Hintertüren Wallbox-Förderung Keine Neuauflage geplant
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.