Schließen

Zeekr X Neues E-SUV auch für Europa

Zeekr X 2023 Foto: Zeekr/Twitter

Mit 001 und 009 hat Zeekr bislang nur ziemlich große E-Autos im Portfolio. Bald soll ein kompakter Stromer das Angebot nach unten abrunden.

Noch vor seiner offiziellen Premiere im April hat die E-Automarke Zeekr erste Bilder vom neuen Kompakt-SUV X veröffentlicht. Sie zeigen einen Fünftürer mit Crossover-Elementen, der auf Türgriffe verzichtet. Technisch basiert der für Europa vorgesehene X wie das Schwestermodell Smart #1 auf der Geely-Plattform Sustainable Experience Architecture (SEA). Mit 4,45 Meter ist der Zeekr allerdings 18 Zentimeter länger. Angaben zur Antriebstechnik machte die Geely-Tochter noch keine, doch soll der X den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in unter vier Sekunden erledigen. Dieser Wert legt einen 315 kW/428 PS starken Allradantrieb nahe, der unter anderem im Smart #1 Brabus zum Einsatz kommt. Bekommt der X zudem die gleiche 66-kWh-Batterie, dürften Reichweiten um 400 Kilometer möglich sein.

Zeekr X 2023 Foto: Zeekr/Twitter
Türgriffe sucht man bei Zeekr X vergeblich.
Lesen Sie auch Smart #1 Brabus 2022 Smart #1 Brabus als Tuner

Zeekr ist eine von mehreren Geely-Marken wie Polestar, Smart oder Lynk & Co, die bereits in Deutschland Modelle vertreiben. Dieses Jahr soll auch Zeekr in Europa zunächst mit dem rund fünf Meter langen und bis zu 544 PS starken Shooting Brake 001 antreten. Wann der X folgt, ist noch unklar. Die Preise dürften hierzulande bei rund 42.000 Euro netto starten.