Zeugenaussagen nach Unfall

Im Zweifel für den Angeklagten

Foto: GDV

In Gerichtsprozessen hängt der Ausgang des Verfahrens oft von Aussagen der Zeugen ab. Was tun, wenn die sich irren?

Mehr als 500.000 Fälle von Unfallflucht werden jährlich bei der Polizei angezeigt. Oft suchen die Beamten dann dringend Zeugen, die etwas beobachtet haben. Fatal ist allerdings, wenn ein zufällig Vorbeifahrender beschuldigt wird. Doch auch bei einem normalen Unfall beeinflussen Zeugen den Ausgang des Verfahrens maßgeblich. Dienstwagenfahrer, die beruflich auf ihr Auto angewiesen sind, kann das unter Umständen den Job kosten und sie in existenzielle Schwierigkeiten bringen.

Was aber tun, wenn Zeugen sich irren? Wenn sie womöglich krank sind und ihre Wahrnehmung nicht richtig wiedergeben können? In solchen Fällen ließen sich die Aussagen angreifen. Allerdings sei dafür viel Fingerspitzengefühl nötig. Das zeigt ein Test der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins mit 20 Probanden. Da scheiterte schon der Versuch, eine einfache Aussage so zu verstehen, wie sie gemeint war. "Eine Zeugenaussage ist das unsicherste Beweismittel", sagt Gesine Reisert. Die Fachanwältin für Straf- und Verkehrsrecht verweist auf die vielen Fehlerquellen: "Die Wahrnehmung am Unfallort, der Wahrheitsgehalt der Aussage oder die Aussagetüchtigkeit des Zeugen müssen überprüft werden."

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

Digitalabo ab 4,83 Euro* pro Monat

* L3-Monats-Preis 14,50 Euro für das firmenauto Digitalabo Basic - Miniabo (in Deutschland).

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauoto 11 2021 Tiel
11/2021 19. November 2021 Inhalt zeigen
firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2021

Beliebte Artikel Couple travelling by car Grobe Fahrlässigkeit Was am Steuer (noch) erlaubt ist Ladungssicherung bei Firmenwagen Bequem ist gefährlich
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.