Zubehör-Ersatzteile im Test Es müssen nicht immer Originalteile sein

ADAC Bremsscheibentest 2021 Foto: ADAC

Autohersteller verlangen oft stolze Preise für ihre Original-Ersatzteile. Dabei muss die günstige Alternative aus dem Zubehör keineswegs schlechter sein.

Beim Austausch von Verschleißteilen stellt sich die Frage: Teures Original oder die günstige Alternative aus dem Zubehörhandel? Ein Test des ADAC verschiedener Bremsbelege und -scheiben für den VW Golf VII zeigt: Ersatzteile namhafter Hersteller können eine qualitativ gute und vor allem deutlich günstigere Alternative zum Erstausrüster-Produkt sein.

Lesen Sie auch Designschutz jetzt gelockert Ersatzteile könnten günstiger werden

Getestet hat der Verkehrsclub sechs für den Golf 7 passende Bremsscheiben und -beläge, die zu Preisen von 100 bis 432 Euro angeboten werden. Der Untersuchungsschwerpunkt lag auf Sicherheit und Verschleiß. Mit Bestwerten bei der Abnutzung wurde die Ceramic-Bremse von ATE als Testsieger mit der Note 1,7 gekürt. Mit 250 Euro ist sie deutlich günstiger als das 363 Euro (alle Preise netto) teure Erstausrüster-Produkt von VW. Die Original-Bremsen überzeugten mit der zweitbesten Bremsleistung, allerdings führten schlechte Noten beim Verschleiß zur Gesamtnote 2,3. Die bekam auch das 244 Euro teure Brembo-Produkt, das sich durch die mit Abstand beste Bremsleistung aber auch den mit Abstand höchsten Verschleiß auszeichnet. Ausgewogener und jeweils mit 2,5 benotet wurden die Bremsen "Zimmermann CoatZ" (200 Euro) und "Bosch Hochgekohlt" (98 Euro). Das mit 84 Euro günstigste Produkt im Testumfeld "Ridex Low Budget" erhielt bei der Bremsleistung nur ein "ausreichend" und damit als Gesamtnote eine 3,5.

ADAC Bremsscheibentest 2021 Foto: ADAC
Die Original-Bremsen landen auf Platz zwei, doch mit Ausnahme der billigsten Ersatzbremsen sind alle anderen Alternativen nahezu gleichwertig.