Zulassungs-Hoch im August WLTP sorgt für starkes Wachstum

BMW 1er Flotte Fuhrpark Foto: Hanno Boblenz

Weil viele Neuwagen ab September nicht mehr zulassungsfähig sind, wurden sie kurzerhand noch im August auf die Straße geschickt. In der Statistik schlägt sich das durch ein extremes Plus bei den Neuzulassungen nieder.

Der deutsche Neuwagenmarkt ist im August kräftig gewachsen: Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden 316.405 Pkw neu zugelassen, 24,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Gesamtjahresbilanz weist ein Plus von 6,4 Prozent auf 2,89 Millionen Autos auf.

Der extreme Zuwachs im August dürfte nicht zuletzt durch die Probleme der Autohersteller bei der Einführung des neuen Verbrauchs-Prüfverfahrens WLTP bedingt sein. Einige Marken kommen mit der Zertifizierung ihrer Modellen nicht hinterher. Die betroffenen Fahrzeuge sind ab September dann nicht mehr zulassungsfähig, so dass viele von ihnen im August über die Vertragshändler zugelassen wurden. In den kommenden Wochen dürften sie als junge Gebrauchtwagen auf dem Quasi-Neuwagenmarkt auftauchen.