Zwölf Kilometer Oberleitungsstrecke eHighway Hessen wird verlängert

Scania R 450 Hybrid Oberleitungs-Lkw Foto: Scania/Ulrich Schepp

Die Oberleitungs-Teststrecke auf der A5 wird um sieben Kilometer ergänzt. Bis Ende April 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Nach Angaben der Autobahn-Gesellschaft laufen gegenwärtig die Arbeiten zur Verlängerung des eHighway Hessen. Die Teststrecke bekommt knapp sieben weitere Kilometer in Fahrtrichtung Darmstadt. Damit werden in dieser Fahrtrichtung insgesamt knapp zwölf Kilometer und in Fahrtrichtung Frankfurt fünf Kilometer elektrifizierte Strecke für den Testbetrieb zur Verfügung stehen. Die Verlängerung soll bis Ende April 2023 abgeschlossen sein.

Verlängerung bringt nee Erkenntnisse

Die Erweiterung der Teststrecke geschieht demnach auf Veranlassung des Bundesumweltministeriums (BMUV), um weiterführende Erkenntnisse zum Praxiseinsatz der Technologie zu erhalten. Bei dem erweiterten Streckenabschnitt der Autobahn A5 werden neue Streckencharakteristika der Oberleitungsinfrastruktur untersucht, beispielsweise die Einbeziehung einer Anschlussstelle (AS Langen/Mörfelden) oder die bestehende Lärmschutzwand bei Weiterstadt. Die baulichen Lösungen und die daraus gewonnenen Erfahrungen seien wichtig für eine Entscheidung über mögliche künftige Einsatzbereiche.

Außerdem werden durch die bei der Erweiterung entstehenden unterschiedlich langen Streckenabschnitte genauere Erkenntnisse hinsichtlich des Ladeverhaltens der Oberleitungs-Hybrid-Lkw bei unterschiedlichen Ladezeiten erwartet; dies sei beispielsweise wichtig für die Frage der Batteriedimensionierung für Fahrten außerhalb der Autobahn.

Weitere Speditionen können teilnehmen

Auf der verlängerten Oberleitungsstrecke werden weitere Fahrzeuge im Rahmen des Projekts ELISA eingesetzt; zurzeit wird demnach von sieben weiteren Lkw ausgegangen. Dadurch können weitere am Feldversuch interessierte Speditionen teilnehmen und die Erkenntnisse über den Einsatz dieser Technologie im Speditionsalltag erweitert werden.

Neues Heft
Angebot des Monats
Bye-bye Wartezeit

30.000+ Fahrzeuge sofort verfügbar bei instamotion.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

fa 08 2022 Titel
08/2022 25. November 2022 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2022

Beliebte Artikel Ford E-Transit Custom Ford E-Transit Custom Einer für alle Nissan Townstar EV 2022 Nissan Townstar EV Start für die Elektro-Kastenwagen
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.