FA 04 2016 Titel

FIRMENAUTO Heft 04/2016

Inhalt dieser Ausgabe

SCHWERPUNKT REIFEN
Strategie
Teure Reifendruck-Sensoren drücken aufs Budget. Wir zeigen, mit welcher Strategie Flottenbetreiber ihre Reifenkosten optimieren können.
Test Von billig bis teuer: neun aktuelle Reifen der Größe 215/60 R 17 für kompakte SUV wie Opel Mokka oder Audi Q3.
Reifenpanne Legt platter reifen den Dienstwagen lahm, ist schnelle Hilfe angesagt. Wir sagen, mit welcher Technik der Wagen wieder fix auf die Piste kann.
Übersicht Alle neuen Sommerreifen.

MANAGEMENT
Volvo Mit einer eigenen Versicherung und ihrer neu gegründeten Bank können die Schweden nun eigene Full-Service-Leasingangebote anbieten.
Umfrage Allen Unkenrufen zum Trotz: Der Firmenwagen ist für die meisten Mitarbeitern immer noch wichtiger das wichtigste Transportmittel.
SUV Viele Unternehmen verbieten Geländewagen als Dienstfahrzeuge. Doch die Front der SUV-Gegner bröckelt. Auch weil SUV längst nicht mehr so viel verbrauchen wie früher.
Bundestag Sauber durch Berlin: Die Abgeordneten steigen auf Elektroautos um.
Politik Die EU hat sich endlich auf Standards für Abgastests von Neuwagen geeignet. Doch die Regelungen sind alles andere als streng, denn die Hersteller dürfen die Grenzwerte noch weiter überziehen als bisher.
Rückblick Flottenmarkt Vom Statussymbol zum Gehaltsbestandteil: Der Wandel des Firmenwagen in den letzten 20 Jahren.
Mobilitätsbudgets Heute München, morgen Berlin: Nicht immer ist der Firmenwagen das passende Transportmittel. Manchmal fahren Mitarbeiter mit individuellen Mobilitätspaketen besser.
Recht Bei Alkohol- oder Drogendelikten greifen Richter härter durch und verdonnern die Täter bereits beim ersten Verstoß zur MPU.

AUTO, TECHNIK & KOSTEN
Neuvorstellungen BMW 3er und 2er Grand Tourer mit Plug-in Hybridantrieb; Kia Sportage, Toyota Prius; Jaguar XJ; Subaru Impreza; VW Caddy Alltrack.
Kaufberatung Der Mazda CX-3 im Modellcheck: alle Versionen und  Kosten des kleinen SUV.
Vergleichstest Transporter Hyundai H350 gegen Ford Transit – welcher 3,5-Tonner ist die bessere Wahl?
Verbrauchstest Welchen Einfluss haben eisige Temperaturen auf den Verbrauch? Eine Testfahrt mit sechs Lieferwagen durch Finnlands Norden.
Kostencheck Kompaktklasse Die sparsamsten Diesel und Benziner sowie Restwerte, Reparatur- und Betriebskosten der zehn beliebtesten Flottenfahrzeuge.
Ford Kaum ein Hersteller hat so viele Allradmodelle im Programm wie Ford. Und die Kölner wollen das Angebot noch weiter ausbauen.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres