Nach wie vor werden am häufigsten weiße Autos gekauft. Und sonst liegen gedeckte Farbtöne vorn, auf Farbe scheinen Autokäufer nicht zu stehen.
Weiß war auch 2021 die weltweit mit Abstand beliebteste Autofarbe. Rund 35 Prozent aller Neuwagen waren in diesem Ton lackiert, wie aus dem Global Color Popularity Report des Chemieunternehmens PPG hervorgeht. Während der Weiß-Anteil gegenüber dem Vorjahr um einen Prozentpunkt gestiegen ist, blieb Schwarz auf Rang zwei konstant bei 18 Prozent. Auf dem dritten Rang legte Grau um 2 Prozentpunkte auf 14 Prozent zu.
Beliebteste bunte Farbe war Blau mit 8 Prozent, die hinter Silber mit 11 Prozent Platz fünf im Beliebtheits-Ranking einnimmt. Es folgten Rot (7 Prozent), Braun (4 Prozent) und Grün (2 Prozent). Alle anderen Farben sowie Zweifarb-Lackierungen teilten sich ein Prozent des Welt-Neuwagenmarkts.
Die starke Position von Weiß rührt vor allem von dessen großer Beliebtheit in Asien und Südamerika her, wo sie Anteile um die 40 Prozent haben. Neben praktischen Überlegungen – die Farbe reflektiert Hitze gut – spiele dabei auch kulturelle Vorlieben eine Rolle. In Europa und den USA muss sich Weiß hingegen mit Grautönen die Spitzenposition teilen – beide liegen im Bereich von 20 bis 26 Prozent.