IAA Mobility 2025 wächst international weiter

IAA Mobility 2025 in München
Mehr Aussteller, mehr Fläche, mehr Programm

Internationale Aussteller, mehr Testfahrzeuge, Fachkonferenzen und Lichterfestival: Die IAA Mobility 2025 baut ihr hybrides Konzept aus und bringt neue Player nach München. Ein erster Überblick.

IAA Mobility 2025
Foto: IAA

Internationale Präsenz nimmt weiter zu

Bei ihrer dritten Auflage in München hat die IAA Mobility (9. bis 14. September) jetzt mehr internationale Aussteller, größere Flächen und neue Programmhighlights angekündigt. Mehr als die Hälfte der Aussteller kommt 2025 aus dem Ausland, fünf Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hält am 2021 etablierten Konzept fest: Mit der Ausstellungsfläche "Open Space" in der Innenstadt setzt die IAA auf niederschwellige Zugänge für die breite Öffentlichkeit; ergänzt wird das Programm durch Testfahrten, Musik- und Kinderprogramm. Neu ist das "Festival of Lights", das abends Teile der Innenstadt illuminiert. Auf dem Messegelände finden zeitgleich Fachtreffen für die Geschäftswelt statt.

Probefahrten und Fahrassistenz live erleben

Die Nachfrage nach Probefahrten war zuletzt so groß, dass die Kapazitäten um rund ein Viertel erweitert wurden: 229 Fahrzeuge von 22 Ausstellern stehen zur Verfügung, unter anderem können Modelle von Marken wie Audi, BYD, Chery, Ford, Hyundai, KIA, Mercedes-Benz, Polestar, Porsche und VW selbst gefahren werden. Auf der Autobahn A94 sollen Besucher in Mercedes- und Volkswagen-Fahrzeugen das Automatisierte Fahren in Level 3 und 4 erleben können, zudem gibt es Demonstrationen zum neuen Bereich für Fahrerassistenzsysteme. Fahrrad-Interessierten stellen Aussteller Testräder für Probefahrten sowohl im Englischen Garten als auch auf einem Parcours in der Innenstadt zur Verfügung.

Neue Player und starke Impulse für die Region

Die Messe will die gesamte Mobilitätsbranche abbilden – von Autoherstellern und Zulieferern über Tech-Konzerne bis hin zu Fahrrad- und ÖPNV-Anbietern. Automobilhersteller wie Audi, BMW, Ford, Mercedes-Benz, Opel, Porsche, Smart oder die Volkswagen Group sowie zahlreiche chinesische Marken wie Dongfeng, Leapmotor oder XPeng haben zugesagt. Führende Zulieferer wie Bosch oder ZF sind ebenso vertreten wie die Tech- und Digitalbranche (z.B. Google, Samsung) und die Fahrradbranche (u.a. Riese & Müller, Schwalbe).

Ein Viertel der Aussteller ist erstmals bei der IAA dabei. Vor allem Unternehmen aus China haben ihre Präsenz deutlich ausgeweitet. Veranstalter VDA und Messe München rechnen mit regionaler Wertschöpfung in dreistelliger Millionenhöhe.

Fachkongress mit internationaler Bühne

Auf dem Münchner Messegelände richten sich IAA Summit und IAA Conference an Fachbesucher. Hier werden auf fünf Bühnen mehr als 500 Redner zu Schlüsselthemen wie Software, Batterietechnologien und autonomes Fahren referieren.