Schlanker, flacher, moderner: das neue M im Oval
Mazda hat sein Markenlogo leicht modernisiert. Das stilisierte M im Oval fällt nun schlanker und ein wenig eckiger aus, statt einer dreidimensionalen Ausgestaltung wirkt es nun flach und zweidimensional. Stärker verändert präsentiert sich die Wortmarke, die nun eine etwas konventioneller Schriftart in Großbuchstaben wählt. Premiere feiert das neue Design aktuell auf der Japan Mobility Show in Tokio, in der Folge soll es schrittweise eingeführt werden.

Auch der Schriftzug ist neu.
Vereinfachte Designs prägen den Markenauftritt
Neben Mazda haben auch andere Autohersteller ihre Logos zuletzt schlichter und flacher gestaltet, darunter etwas Citroen und VW. Die grafische Vereinfachung soll die digitale Erkennbar- und Darstellbarkeit erleichtern. Darüber hinaus bietet sie mehr farbliche Flexibilität, funktionieren in verschiedenen Farben und vor unterschiedlich farbigen Hintergründen.
Mazda folgt dem Trend zu digitalem Minimalismus
Mit dem insgesamt schlichteren Stil folgt die Branche zudem einem Designtrend, der in vielen Bereichen Vereinfachung und Klarheit in den Vordergrund stellt und bei der grafischen Darstellung von Buchstaben diese auf ihren Kern reduziert.








