Porsche-Folierung von Signal Design: Taycan für Las Vegas

Porsche-Folierung von Signal Design
Taycan für Las Vegas

Mit zwei extravagant beklebten Porsche Taycan will Signal Design die Folierungs-WM in Las Vegas gewinnen.

Porsche Taycan, Folierung, Beklebung, Car-Wrapping, Showcar, Signal Design
Foto: Sven Klittich

Schreiend bunte Firmenwagen passen sicher nicht zum Image jedes Unternehmens. Doch darum ging es Markus Schaeffler und Timo Wuerz mit ihrem neuesten Projekt nicht. Mit zwei schrill beklebte Porsche Taycan wollen der Chef von Signal Design und der international gefeierte Künstler zeigen, was mit Folie machbar ist. Und nebenbei wollen die beiden den WM-Titel als weltbeste Folierer zurückholen. Schon 2013 gewannen sie den „Wrap like a king award“, den wichtigsten Branchenpreis weltweit.

Als Thema für die Folierung wählten sie Las Vegas, den Ort, an dem der Preis 2021 verliehen wird. Schillernd und bunt, elektrisch und elektrisierend sei die Stadt, eine Inspiration, schwärmt der Firmeninhaber. Schaeffler und Wuerz brennen beide für die Marke Porsche und reisten viel nach Las Vegas. „Es gibt wenig Städte auf der Welt, die so bunt und so flashig sind, das passt sehr gut zu meinen Designs“, so Timo Wuerz. „Viele Designelemente stammen aus dem Hard Rock Hotel, wo wir immer übernachten haben. So ist das Auto nicht nur ein Kunstwerk, sondern gleichzeitig eine Lebensgeschichte.“

Porsche Taycan, Folierung, Beklebung, Car-Wrapping, Showcar, Signal Design
Sven Klittich
Im Design finden sich Motive aus dem Hard Rock Hotel in Las Vegas.

Eines der beiden Autos soll an das Porsche Zentrum Darmstadt gehen, die auf der Suche nach einem speziellen Design für den vollelektrischen Porsche waren. Der zweiten Taycan will Schaeffler selbst fahren. „In der Stadt entstand vor mehr als 22 Jahren die Inspiration für mein Unternehmen und heute sind wir einer der größten Flottenbeschrifter Deutschlands“, erzählt der 47-jährige Unternehmer. „Die Stadt ist nicht nur immer hell erleuchtet und damit elektrisch, sondern sie elektrisiert auch. Was passt da besser für unser Kunstwerk als ein Porsche Taycan?“

„Car Wrapping ist, als ob man dem Fahrzeug ein Kleid anziehen würde“, sagt der Schwäbisch Haller. „Es sieht nicht nur gut aus und schützt die Haut darunter, für mich ist es zudem ein Ausdruck der Persönlichkeit von Fahrerin und Fahrer.“ Nun ist die Branche gespannt, ob die Jury in Las Vegas das ebenso sieht.