Dacia Bigster: LPG-Hybrid-SUV ab 2025 erhältlich

Dacia Bigster
Dacias neuer LPG-Hybrid

Dacia kombiniert Autogas und Mildhybridtechnik in einem neuen SUV. Der CO₂-Ausstoß sinkt, die Kosten bleiben niedrig – ein attraktives Angebot für preisbewusste Fuhrparks.

Dacias neuer LPG-Hybrid

Dacia kombiniert bei seinem neuen SUV-Flaggschiff Bigster erstmals Autogasantrieb und Mildhybridtechnik. Die Verbindung aus einem 140 PS starken, gasbetriebenen 1,2-Liter-Direkteinspritzer und einem 48-Volt-Elektromotor soll den CO2-Ausstoß gegenüber einem vergleichbaren Benziner um 18 Prozent senken. Die Renault-Tochter selbst spricht von Emissionen auf dem Niveau eines Vollhybriden. Die Preise für die ausschließlich mit Handschaltung angebotene Variante sollen im Bereich von 21.000 Euro (alle Preise netto) starten.

LPG bleibt bei Dacia fester Bestandteil der Strategie

Gemeinsam mit Schwestermarke Renault sowie dem italienischen Anbieter DR zählt Dacia zu den letzten Autobauer in Europa, die serienmäßig LPG-Antriebe anbieten. Die Rumänen nutzen diese als relativ günstige Möglichkeit zur Senkung des eigenen CO2-Flottenausstoßes, da die Emissionen um rund 10 Prozent unter Benziner-Niveau liegen. Der Kunde soll von rund 30 Prozent geringeren Kraftstoffkosten profitieren.

Größer als der Duster: Bigster startet 2025

Der Bigster kommt 2025 auf den Markt und positioniert sich mit 4,57 Metern Länge oberhalb des Duster. Neben dem Autogasantrieb wird es zu Preisen ab 20.168 Euro eine reine Benzinvariante des 1,2-Liter-Dreizylinders mit Mildhybridunterstützung geben, die auch mit Allradtechnik kombinierbar ist.

Vollhybrid als Top-Variante mit Automatik

Top-Option ist ein 156 PS starker Vollhybrid, der als einziger Bigster mit Automatikgetriebe ausgeliefert wird.