Aumovio: Neue Assistenzsysteme für Anhänger

Neue Technik für Gespannfahren
Aumovio macht Rangieren mit Anhänger sicherer

Mit zwei neuen Assistenzsystemen will Zulieferer Aumovio das Rangieren mit Anhängern deutlich sicherer machen. Die Premiere ist 2026 geplant, der Marktstart folgt ein Jahr später.

Pickup mit anhaenger beim rangieren; display zeigt aumovio warnung „anhaenger-kollision“ auf einem parkplatz vor gebaeude.
Foto: Aumovio

Neue Assistenzsysteme für mehr Sicherheit mit Anhängern

Zwei neue Assistenzsysteme des Zulieferers Aumovio sollen das Fahren mit Gespannen sicherer machen. Die automatisierte Rückfahrhilfe („Trailer Backtrack“) bringt Auto und Anhänger nach missglücktem Rangieren automatisch zurück in die Ausgangsposition, die Kollisionswarnung („Trailer Collision Warning“) soll Unfälle mit Passanten verhindern. Premiere feiern die Techniken Anfang 2026 auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas, auf den Markt sollen sie 2027 kommen.

Automatisierte Rückfahrhilfe korrigiert Rangierfehler

Der Rückfahr-Assistent knüpft an das bereits angebotene System „Trailer Reverse Assist“ an, unterstützt den Fahrer aber nicht nur beim Lenken, sondern fährt das Gespann selbstständig. Der Mensch muss den Vorgang nur noch starten und überwachen. So sollen sich missglückte Manöver auf Knopfdruck ohne Stress korrigieren lassen.

Kollisionswarnung schützt Passanten und Umfeld

Die Anhänger-Kollisionswarnung soll vor allem beim Abbiegen, Rangieren und Kurvenfahren unterstützen. Das System berechnet in Echtzeit den Fahrweg von Zugfahrzeug und Anhänger, nutzt dazu die vorhandenen Surround-View-Kameras sowie optional Radarsensoren und zeigt auf dem Display an, ob sich das Gespann mit dem aktuellen Lenkwinkel auf Kollisionskurs befindet. So sollen nicht nur typische Berührungen zwischen Fahrzeugheck und Anhängervorderkante verhindert werden, sondern auch Zusammenstöße mit Fußgängern, Fahrrädern, Bordsteinen oder geparkten Autos.