Neue Assistenzsysteme für mehr Sicherheit mit Anhängern
Zwei neue Assistenzsysteme des Zulieferers Aumovio sollen das Fahren mit Gespannen sicherer machen. Die automatisierte Rückfahrhilfe („Trailer Backtrack“) bringt Auto und Anhänger nach missglücktem Rangieren automatisch zurück in die Ausgangsposition, die Kollisionswarnung („Trailer Collision Warning“) soll Unfälle mit Passanten verhindern. Premiere feiern die Techniken Anfang 2026 auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas, auf den Markt sollen sie 2027 kommen.
Automatisierte Rückfahrhilfe korrigiert Rangierfehler
Der Rückfahr-Assistent knüpft an das bereits angebotene System „Trailer Reverse Assist“ an, unterstützt den Fahrer aber nicht nur beim Lenken, sondern fährt das Gespann selbstständig. Der Mensch muss den Vorgang nur noch starten und überwachen. So sollen sich missglückte Manöver auf Knopfdruck ohne Stress korrigieren lassen.
Kollisionswarnung schützt Passanten und Umfeld
Die Anhänger-Kollisionswarnung soll vor allem beim Abbiegen, Rangieren und Kurvenfahren unterstützen. Das System berechnet in Echtzeit den Fahrweg von Zugfahrzeug und Anhänger, nutzt dazu die vorhandenen Surround-View-Kameras sowie optional Radarsensoren und zeigt auf dem Display an, ob sich das Gespann mit dem aktuellen Lenkwinkel auf Kollisionskurs befindet. So sollen nicht nur typische Berührungen zwischen Fahrzeugheck und Anhängervorderkante verhindert werden, sondern auch Zusammenstöße mit Fußgängern, Fahrrädern, Bordsteinen oder geparkten Autos.







