Flynt Elektrotransporter für Flotten startet 2026

Flynt Elektrotransporter
Neues eLCV für europäische Flotten startet 2026

Das niederländische Start-up Flynt startet 2026 mit einem neuen, auf europäische Flotten angepassten vollelektrischen leichten Nutzfahrzeug (eLCV). Es kombiniert chinesische EV-Technologie und europäisches Flotten-Know-how. Was genau dahinter steckt - mit Bildergalerie.

eLCV-Prototyp von Flynt für die letzte Meile
Foto: Flynt

Flynt stellt kundenfokussiertes Elektro-Nutzfahrzeug vor

Flynt, ein niederländisches Start-up, hat sein erstes vollelektrisches leichtes Nutzfahrzeug (eLCV) präsentiert. Das speziell entwickelte Fahrzeug ist auf die Bedürfnisse moderner europäischer Flotten ausgerichtet. Flynt bezeichnet sein Konzept als „kundenzentriertes Geschäftsmodell für das elektrische Zeitalter“. Doch was bedeutet das genau, und wann rollt das Fahrzeug erstmals über Europas Straßen?

Entwicklung mit europäischen Flottenexperten

Die Niederländer gingen dabei zweigleisig vor: Erstens entstand das Fahrzeug im intensiven Austausch mit europäischen Flottenbetreibern, Fahrern und Mobilitätsexperten. „Wir haben 18 Monate lang kontinuierlich mit Kunden aus Logistik, Bauwesen und Service gesprochen“, erklärt Flynt-Mitgründerin Laura Peschke. Zweitens baut Flynt auf einer maßgeschneiderten EV-Plattform, die zusammen mit Partnern wie Miraco Moto entwickelt wurde – einem Tochterunternehmen der chinesischen GAC Group, führend bei Elektrofahrzeugen.

Modernes Geschäftsmodell statt klassischer Produktion

„Wir sind kein traditioneller Autohersteller“, betont Dr. Daniel Kirchert, Gründer von Flynt. „Unser Ansatz ist intelligenter und flexibler: Wir stellen Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt und nutzen global modernste Technologie, um Elektrotransporter schneller und wirtschaftlicher zu liefern als etablierte Anbieter.“ Durch die Kombination chinesischer EV-Technologien und des europäischen Flotten-Know-hows entsteht ein skalierbares und leistungsstarkes eLCV – und eben kein „umgebautes Dieselmodell“.

Was zur Markteinführung und zum Service bekannt ist

Die offizielle Markteinführung in den ersten europäischen Märkten ist für 2026 geplant – mit anschließender schrittweiser Expansion in alle 26 Zielmärkte der Region. Parallel dazu baut Flynt nach eigenen Angaben eine digitale Vertriebs- und Serviceplattform auf, die sämtliche Phasen der Customer Journey abdeckt: vom Erstkontakt bis hin zu Betrieb und Service. Ziel sei es, nicht nur Fahrzeuge anzubieten, sondern eine ganzheitliche 360-Grad-Lösung – inklusive integrierter nachhaltiger Energieangebote. Erste Vertriebsvereinbarungen seien bereits unterzeichnet, weitere Gespräche zur Sicherung eines leistungsfähigen Partnernetzwerks laufen.

Die technischen Daten zum eLCV von Flynt

  • Reichweite: bis zu 500 km (WLTP, 100 kWh NCM-Batterie)
  • Energievebrauch: 20kWh/100km (WLTP, 3.5t)
  • Ladeleistung: 22kW AC, 220 kW DC-Schnellladung (30–80 % in 20 Minuten)
  • Vehicle-to-Grid & Vehicle-to-Load Funktionalität
  • 8,7 bis zu 16,5 Kubikmeter Laderaum und bis zu 1,630 Tonnen Nutzlast
  • Voll-elektrische Architektur – FWD, RWD, AWD verfügbar
  • 12,8 Zoll (etwa 33 Zentimeter) Hauptdisplay, 8,8 Zoll (etwa 22 Zentimeter) Kombiinstrument
  • Wireless Apple Carplay & Android Auto
  • ADAS mit Level 2 serienmäßig
  • L4-fähige Systemarchitektur
  • 800-V-Systemarchitektur mit Cybersecurity-Framework