Die Nutzfahrzeugsparte von Stellantis mit dem Namen Pro One und Iveco haben die Zusammenarbeit bei zwei vollelektrischen leichten Nutzfahrzeugmodellen (LCV) für den europäischen Markt bekannt gegeben. Die beiden Elektrotransporter basieren auf der vollelektrischen Plattform für mittelgroße und große Transporter von Stellantis Pro One, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 bis 4,25 Tonnen.
Stellantis Pro One baut die elektrischen LCV
Gebaut werden sollen die beiden neuen Elektromodelle von Stellantis Pro One in den Werken in Atessa (Italien), Gliwice (Gleiwitz, Polen) und Hordain (Frankreich). Anschließend liefert Stellantis die Transporter an die Iveco Group aus. Iveco wiederum vertreibt die Fahrzeuge über ihre etablierten Vertriebs- und Servicekanäle im europäischen Markt. Das Transporterduo erweitert damit das Segment der leichten Nutzfahrzeuge bei Iveco über den eDaily hinaus.
Iveco-Transporter: Markteinführung ab 2026
Die beiden Unternehmen planen die Modelle ab Mitte 2026 für einen Zeitraum von 10 Jahren zu vermarkten. Grundlage für die Entscheidung sei laut Iveco die hohe Kompetenz von Stellantis Pro One und das Engagement des Unternehmens zur Senkung der CO₂-Emissionen gewesen. „Ich bin sicher, dass diese erfolgversprechende Kooperation unseren europäischen Kunden zugutekommen wird, insbesondere für den Erfolg der Last-Mile-Angebote ihres Logistikgeschäfts“, erklärt Luca Sra, Präsident der Truck Business Unit bei der Iveco Group.