Kia enthüllt die ersten PV5-Modelle

Kia zeigt PV5 Cargo und Passenger
Kia enthüllt die ersten PV5-Modelle

Der koreanische Fahrzeughersteller Kia veröffentlicht Außenansichten der dedizierten PBV-Modelle. Neue Bilder gibt es vom PV5 Passenger und PV5 Cargo. Doch das ist erst ein kleiner Ausschnitt der kommenden Modellpalette.

Kia Pv5 Cargo parkt an einer Seitenstraße.
Foto: Kia

Mit dem PV5 Cargo und dem PV5 Passenger stellt der koreanische Fahrzeughersteller Kia gleich zwei Varianten der ersten PBV-Modelle aus dem Hause vor. Vorausging 2024 bereits der PV5, den das Unternehmen im vergangenen Jahr (2024) auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt hat. Er gab einen ersten Ausblick auf die Serienmodelle der neuen „Platform Beyond Vehicle (PBV)“-Strategie von Kia.

Erster Ausblick auf Modellvielfalt

Der koreanische Fahrzeughersteller gibt an, dass der PV5 die EV-Technologie der Marke benutzt und dadurch viel Flexibilitäts- und Individualisierungsoptionen bieten wird. Zudem offeriert Kia den PV5 in mehreren Konfigurationen, um ein möglichst breites Nutzungsspektrum zu gewährleisten. So soll die Produktpalette neben dem Cargo- und Passenger-Modell weiter ausgebaut werden. Speziell umgerüstete Varianten präsentiert Kia dabei auch zeitnah auf dem KIA EV Day 2025 am 24. Februar.

Futuristisches Design

Äußerlich hebt sich der PV5 durch seinen modernen Look deutlich von anderen leichten Nutzfahrzeugen ab. „Jedes Modell bringt selbstbewusst einen zuverlässigen, mutigen und futuristischen Charakter sowie eine hohe Leistungsfähigkeit zum Ausdruck“, erzählt Karim Habib, Chefdesigner der Marke. Die niedrige Schulterlinie beim Passenger soll etwa große Fensterflächen für eine bessere Rundumsicht ermöglichen. Die schwarzen Fenster heben sich zudem deutlich vom Fahrzeug ab.

Ergänzt wird das Design durch schwarze Radhausverkleidungen und Seitenschweller, die dem PV5 eine ähnliche Optik wie den Kia-SUVs verpassen. Damit soll das Hightech-Design hervorgehoben werden. An der Fahrzeugfront stechen vor allem die schwarzen Akzente der Frontbeleuchtung und die Trennlinie hervor. Die abgeschrägte D-Säulen-Linie macht das Fahrzeug zudem etwas voluminöser. Die Heckklappe des Passenger-Modells ist zudem einteilig und öffnet sich nach oben. Unterhalb der Klappe greift der hintere Stoßfänger die Schutzecken des vorderen Stoßfängers auf.

Unterschiede der PV5-Modelle

In der Seitenansicht gleichen sich der PV5 Cargo und der PV5 Passenger größtenteils. Der PV5 Cargo hat aber ein kastenförmigeres Profil. Größer fällt der Unterschied bei der Hecktür mit zwei Flügeln, die sich seitlich öffnen lässt, aus. Der Cargo soll dadurch einfachen Zugang zum Be- und Entladen des Fahrzeugs bieten. Insgesamt soll die Ladekapazität erhöht worden sein und ein großzügigerer Innenraum geschaffen werden.

Die Angebotspalette des PV5 einschließlich Modellvarianten und verschiedene Umrüstoptionen stellt der Fahrzeughersteller auf dem Kia EV Day 2025 am 24. Februar vor. Offizielle Details zum Innenraum und zu den Produktangeboten werden dann am 27. Februar bekannt gegeben.