Firmenauto

Vier mal Bestnote bei Euro NCAP

Euro NCAP Crashtests Foto: Bild: Euro NCAP

Beim jüngsten Euro NCAP-Crashtest wurden acht Fahrzeuge an die Wand gefahren, um sie auf ihre Sicherheit zu überprüfen. Das Ergebnis: Vier von ihnen erhielten die Höchstnote von fünf Sternen, drei wurden mit vier und ein Modell mit drei Sternen bewertet. Unzufrieden war das renommierte Bewertungsinstitut mit dem Dacia Duster. Das kleine SUV aus Rumänien ist zwar preisgünstig, bei der Sicherheit allerdings mangelt es. Nur drei Sterne standen am Ende auf der Liste der Tester. Beim Fußgängerschutz kommt der Duster gerade einmal auf 28 Prozent, bei der Sicherheitsausstattung auf 29 Prozent der maximalen Punkte. Bei diesem Kriterium wurden ihm die inzwischen verschärften Testanforderungen zum Verhängnis, die nun auch Assistenzsysteme berücksichtigen. Besonders nachteilig: Dem Rumänen fehlt ein ESP. Beim Insassenschutz für Erwachsene kommt das Fahrzeug immerhin auf 74 Prozent, 78 Prozent erhält er für die Kindersicherheit.Besser geht es da schon den Insassen von drei Elektrofahrzeugen, die denselben Testbedingungen unterlagen wie die Fahrzeuge mit herkömmlichem Verbrennungsmotor. Getestet wurden die Stromer Mitsubishi i-MIEV, Peugeot iOn und Citroen C-Zero, die allesamt mit vier Sternen bedacht wurden. Kein Wunder, sind sie doch baugleich. Fünf Sterne, so ein Fazit der Tester, seien künftig für E-Autos keine Utopie.Die klaren Sieger unter den geprüften Modellen heißen jedoch BMW X1, Hyundai ix20, Mitsubishi ASX und Nissan Juke. Die Fahrzeuge bieten ein hohes Sicherheitsniveau und wurden deshalb allesamt mit fünf Sternen ausgezeichnet. Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) ist eine internationale Organisation, die die Sicherheit von Neufahrzeugen anhand simulierter Unfallsituationen testet und bewertet. In die klassenabhängige Bewertung der Modelle fließen Front- und Seitenaufprall, aber auch der Fußgängerschutz und die Ausstattung mit aktiven Sicherheits- und Assistenzsystemen ein.

Neues Heft
FA 11 2018 Titel
11/2018 19. Oktober 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Umfrage zur Antriebswahl in Fuhrparks Flottenmanager sehen E-Mobilität kritisch Toyota RAV4 Toyotas Flottengeschäft auf Wachstumskurs Zweistelliges Plus nach drei Quartalen
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.