Motorleistung Neuwagen Hunger nach PS

Kia EV6 2022 Foto: Thomas Kueppers

Deutschlands Neuwagen haben immer stärkere Motoren. Auch daran hat die Mobilitätswende ihren Anteil

Die Motorleistung des durchschnittlichen Neuwagens ist im vergangenen Jahr gestiegen. Laut „DAT-Report“ lag sie 2021 im Schnitt aller deutschen Neuzulassungen bei 159 PS, 4 PS über dem Wert des Vorjahres. Damit setzt sich ein Trend fort: Seit 2013 ist die Leistung permanent gestiegen. Damals lag sie bei 126 PS. Der Gebrauchtwagenmarkt folgt der gleichen Bewegung mit etwas Abstand. Lag die durchschnittliche Leistung 2013 noch bei 116 PS, ist sie bis 2021 auf 134 PS gestiegen.

Schuld daran dürften allerdings weniger die Verbrennermotoren sein, sondern der wachsende Anteil an E-Autos. Die sind tendenziell stärker motorisiert als Diesel oder Verbrenner.