Sprachsteuerung in der Mercedes E-Klasse Endlich sprechen Autos mit uns

E Klasse Foto: Daimler

Wenn die Sprachsteuerung des Autos erst mal in Fahrt ist, platzt auch dem geduldigsten Fehlbediener die Hutschnur. In der Mercedes E-Klasse kann man dem faselnden Computer nun das Wort abschneiden.

Mercedes macht die Sprachsteuerung der E-Klasse verständiger. Mit Hilfe des virtuellen Dialogpartners lassen sich ab sofort nicht nur Navigationssystem und Entertainment kommandieren, sondern auch Fahrzeugfunktionen durch mündliche Anweisung steuern. Dazu zählen neben der Klimaanlage auch die Heckscheibenheizung und die Innenraum-Beleuchtung. Zudem lassen sich Informationen wie die aktuelle Uhrzeit, die verbleibende Reichweite oder die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung abfragen.

Darüber hinaus ist es nun erstmals möglich, das System bei seinen Ansagen zu unterbrechen. So soll sich die Auswahl des passenden Sprachbefehls beschleunigen. Um der Interaktion einen zusätzlichen menschlichen Touch zu geben, variiert die Sprachsteuerung ihre Antworten. Drei bis vier inhaltsgleiche Sätze sind jeweils hinterlegt.