Alexander Bloch ist VDI-Markenbotschafter

VDI setzt auf Technikjournalist
Alexander Bloch wird Markenbotschafter

Der VDI arbeitet künftig eng mit Technikjournalist Alexander Bloch zusammen. Als Markenbotschafter soll er Technik und Mobilitätsthemen verständlich erklären und so neue Zielgruppen erreichen.

Alexander Bloch 2025
Foto: Julian Huke Photography

Alexander Bloch ist studierter Elektroingenieur und schreibt seit über 20 Jahren als Experte für Autotechnik bei "auto motor und sport". Als VOX-Moderator bringt er unter anderem neue Entwicklungen von E-Autos, Hybrid-Modellen, Fahrerassistenzsystemen und weiteren Innovationen einem breiten Publikum nahe. Seine journalistische Stärke liegt darin, komplexe Inhalte anschaulich zu erklären.

Engagement für den VDI bereits erprobt

Bloch ist für den VDI kein Unbekannter. Er berichtete bereits über die VDI-Tagung "Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren" und begleitete die Ökobilanzstudie "Wann wird Autofahren grün?" mit journalistischen Beiträgen.

VDI sieht in Bloch einen Vermittler für junge Zielgruppen

"Alexander Bloch gehört zu den bekanntesten Technikvermittlern in Deutschland. Mit seiner Leidenschaft für Mobilität und seiner Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich zu erklären, begeistert er vor allem junge Menschen", sagt VDI-Direktor Adrian Willig. Angesichts des Fachkräftemangels brauche es Persönlichkeiten, die Technik nahbar machen und neue Zielgruppen für Ingenieurberufe gewinnen.

Judith Wolter, Alesander Bloch, Christof Kerkhoff 2025
Julian Huke

Judith Wolter, Brand Managerin im VDI; Alexander Bloch, neuer VDI-Markenbotschafter; Christof Kerkhoff, Geschäftsführer der VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (v. l. n. r.). 

Ziel: Technik verständlich und zugänglich machen

Der VDI versteht sich als Impulsgeber der Zukunft. Bloch selbst sagt: "Ich bin begeisterter Ingenieur und Fan aller Mobilitätsarten, speziell dem Auto. Der VDI bietet inhaltliche Tiefe, die meine journalistische Arbeit bereichert. Ich freue mich, den VDI zu unterstützen, technisches Wissen einem jungen Publikum zugänglich zu machen."

Erste Zusammenarbeit im Podcast

Seine Kompetenz stellte Bloch bereits in einer Folge des VDI-Podcasts "Technik aufs Ohr" unter Beweis. Dort sprach er über Autotests im Umbruch und wie Elektroautos seine Arbeit verändern.

Kooperation langfristig ausgelegt

Künftig wollen Bloch und der VDI verstärkt Inhalte zu automobilen Themen, Digitalisierung und nachhaltiger Mobilität gemeinsam aufbereiten und über ihre Kanäle verbreiten. "Alexander Bloch unterstützt die Markenwerte des VDI – glaubwürdig, relevant, objektiv und zugänglich", betont Judith Wolter, Brand Managerin beim VDI.