Peter Kronschnabl wird Genesis-Europa-Chef

Genesis holt Ex-BMW-Manager als Europa-Chef
Peter Kronschnabl übernimmt Geschäftsführung

Peter Kronschnabl übernimmt am 4. August 2025 die Leitung von Genesis Motor Europe. Der langjährige BMW-Manager soll die Expansion in neue europäische Märkte ab 2026 vorantreiben.

Peter Kronschnabl 2025
Foto: Genesis

Peter Kronschnabl wird neuer Chef von Genesis Europe

Genesis Motor Europe bekommt einen neuen Geschäftsführer: Peter Kronschnabl tritt zum 4. August 2025 die Nachfolge von Xavier Martinet an. Martinet, CEO von Hyundai Motor Europe, hatte die Leitung zuletzt interimistisch übernommen. Künftig verantwortet Kronschnabl das Europa-Geschäft der Hyundai-Premiummarke vom Frankfurter Hauptsitz aus.

30 Jahre Erfahrung bei BMW

Kronschnabl bringt über drei Jahrzehnte Führungserfahrung in der Automobilbranche mit. Bei der BMW Group hatte er verschiedene leitende Funktionen in Marketing, Vertrieb und Geschäftsentwicklung inne. Zuletzt war er als Vice President für Marktentwicklung und Sonderverkäufe tätig – mit Verantwortung für Schwellenmärkte weltweit.

Marktausbau als zentrales Ziel

Mit Kronschnabl will Genesis seine Expansion in Europa vorantreiben. Bereits im Juni hatte die Marke den Markteintritt in Frankreich, Spanien, Italien und den Niederlanden angekündigt. Neben den bisherigen Märkten Deutschland, Schweiz und Großbritannien soll der Vertrieb dort 2026 starten.

E-Modelle und Motorsport im Fokus

Genesis setzt in Europa weiterhin auf Elektrifizierung, Design und sportliche Positionierung. Kronschnabl verweist in seinem Statement auf die nächsten Produktmeilensteine – darunter die Hybrid- und Magma-Modelle sowie den GV60 Magma. Letzterer markiert den Auftakt für den Einstieg in den Motorsport: Für Anfang 2026 plant Genesis den Start des Magma Racing Teams in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft.

"Spannende Aufgabe mit Potenzial"

"Genesis ist eine Marke mit eigenem Charakter, starken Produkten und einem engagierten Team", sagt Kronschnabl. Mit Blick auf seine neue Rolle zeigt er sich überzeugt, das Markenprofil in Europa weiterentwickeln zu können. Die Kombination aus koreanischer Identität, hochwertiger E-Technologie und neuem Schwung im Vertrieb könnte die Marke für neue Zielgruppen öffnen.