Mit Leapmotor ist im Herbst 2024 ein weiterer chinesischer Hersteller auf dem deutschen Markt gestartet – zunächst nahezu unbekannt, aber mit einem starken Partner im Rücken. Über das Joint Venture Leapmotor International, an dem Stellantis 51 Prozent hält, greift die Marke auf das etablierte Vertriebs- und Servicenetz des Konzerns zu. Deutschland-Geschäftsführer Martin Resch verweist im Gespräch auf diesen strategischen Vorteil: Kunden finden die Fahrzeuge direkt beim Händler vor Ort – ein Pluspunkt gegenüber vielen anderen Newcomern. Mit dem C10 REEV setzt Leapmotor zudem auf eine Technologie, die Elektromobilität mit alltagstauglicher Reichweite verbindet. Im Interview erläutert Resch, wie die Marke Flottenkunden gewinnen, ihr Modellprogramm ausbauen und Vertrauen im deutschen Markt schaffen will.
Leapmotor startet jetzt auch in Deutschland – was unterscheidet Ihre Marke im Flotten- und Dienstwagenumfeld von anderen neuen E-Auto-Anbietern?
"Leapmotor ist komplett integriert in das Stellantis-Ökosystem in Deutschland. Das bedeutet, wir haben interne Spezialisten speziell für den Flottenbereich und können auf ein professionelles Händlernetz zurückgreifen. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb mit anderen neuen E-Auto-Anbietern am Markt. Zudem haben wir auf Produktseite überzeugende Argumente: Unsern Flaggschiff C10, ein D-Segment SUV, bieten wir beispielsweise sowohl als rein batterieelektrische Variante an und speziell für Dienstwagenfahrer zusätzlich als Range-Extender mit mehr als 970 Kilometer Reichweite gemäß WLTP-Zyklus. Natürlich arbeiten wir darüberhinaus an einem weiteren Ausbau unseres Modellportfolios, um für alle Kundenansprüche ein Angebot zu haben
Welche Zielgruppen im B2B-Markt wollen Sie mit Ihrem ersten Modell in Deutschland ansprechen – und welche Rolle spielen dabei Preis, Ausstattung und Service?
"Mit dem C10 decken wir aus unserer Sicht alle relevanten Zielgruppen in B2B-Markt ab, unser kleiner elektrischer T03 wird insbesondere von Pflegediensten und caritativen Einrichtungen sehr stark nachgefragt. Die Marke Leapmotor steht für eine erschwingliche Elektromobilität mit einem umfangreichen Ausstattungspaket. Über sogenannte Over-the-air-Updates werden die Fahrzeuge zudem regelmäßig aktualisiert und erhalten neue Funktionalitäten."

„Wir werden auf unser bewährtes Händlernetz und die vielfältigen Möglichkeiten im Stellantis-Konzern setzen, um Leapmotor in Deutschland schnell und nachhaltig nach vorne zu bringen“, sagt Martin Resch ist Country Brand Manager von Leapmotor International in Deutschland.
Mit welchem Vertriebs- und Servicemodell treten Sie in den deutschen Markt – und wie sichern Sie dabei langfristige Betreuung für Fuhrparks?
"Leapmotor setzt auf das flächendeckende Stellantis-Händlernetz und hat mittlerweile mehr als 100 Vertriebs- und Servicestandorte in Deutschland. So können wir unsere Kunden bestmöglich und auch lokal betreuen. Wir setzen somit auf bewährte Strukturen und Prozesse, was uns maßgeblich von anderen chinesischen Herstellern unterscheidet und uns einen Wettbewerbsvorteil verschafft."
Auf der IAA Mobility feiern Sie eine Weltpremiere. Können Sie schon andeuten, was sich dahinter verbirgt – und ob das Modell auch für Flottenkunden relevant wird?
"Wir werden auf der IAA Mobility, mit dem B05 ein weiteres Modell im C-Segment vorstellen, das im Herzen des deutschen Automobilmarktes an den Start gehen wird. Neben dem neuen SUV B10 dürfte auch dieses Modell äußerst interessant für jene Flottenkunden sein, die nach neuester Elektrotechnologie zu einem fast unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis suchen."
Zur Person
Der 47-jährige Automobilmanager Martin Resch leitet die Deutschland-Aktivitäten von Leapmotor International und ist als Country Leapmotor Brand Manager für den Markteintritt der chinesischen Elektromarke verantwortlich. Resch ist seit Ende der 1990er Jahre in der Branche tätig, zunächst im Automobilhandel, später bei Opel, wo er seit 2006 verschiedene Funktionen übernahm. Zuletzt verantwortete er als Leiter Händlernetzentwicklung den strategischen Ausbau der Vertriebsnetze aller Stellantis-Marken in Deutschland.









