Mercedes-Benz: Thomas Mann übernimmt Pkw-Vertrieb

Wechsel im Pkw-Vertrieb bei Mercedes-Benz
Thomas Mann wird Leiter Vertrieb Neufahrzeuge

Thomas Mann wird ab Januar 2026 neuer Leiter Vertrieb Pkw-Neufahrzeuge bei Mercedes-Benz Deutschland. Er folgt auf Carsten Dippelt, der das Unternehmen nach fast drei Jahrzehnten verlässt.

Thomas Mann übernimmt Leitung Vertrieb Pkw Neufahrzeuge des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland
Foto: Mercedes-Benz

Wechsel in der Vertriebsleitung

Zum 1. Januar 2026 übernimmt Thomas Mann die Leitung Vertrieb Pkw-Neufahrzeuge bei Mercedes-Benz Deutschland. Der 46-Jährige rückt damit in die Geschäftsleitung des Pkw-Vertriebs auf und folgt auf Carsten Dippelt, der das Unternehmen Ende Mai 2026 verlässt.

Erfahrung im Finanz- und Leasinggeschäft

Mann ist seit 2004 im Konzern tätig und leitet derzeit die Mercedes-Benz Financial Services Deutschland. In den vergangenen Jahren hat er die Finanzprodukte im deutschen Markt ausgebaut und das Leasinggeschäft auf das sogenannte Agenturmodell umgestellt. Diese Erfahrung soll künftig auch dem Pkw-Neuwagenvertrieb zugutekommen.

Stationen im In- und Ausland

Vor seiner aktuellen Rolle war Thomas Mann Geschäftsführer der Mercedes-Benz Bank in Österreich. Dort führte er ebenfalls das Agenturmodell im Leasinggeschäft ein. Weitere Stationen seiner Karriere lagen unter anderem in der europäischen Service- und Strukturentwicklung der Mercedes-Benz Mobility AG.

Dippelt verlässt den Konzern nach 28 Jahren

Carsten Dippelt startete 1998 bei Mercedes-Benz und arbeitete in verschiedenen internationalen Führungsfunktionen in Europa und Lateinamerika. Zuletzt leitete er den Vertrieb Pkw-Neufahrzeuge in Deutschland und trieb die Umstellung auf das Agenturmodell mit voran. Nach fast 28 Jahren Konzernzugehörigkeit wird er sich ab Juni 2026 neuen Aufgaben widmen.

Kontinuität und Transformation

Mit der Personalentscheidung setzt Mercedes-Benz auf Kontinuität und die weitere Ausrichtung des Pkw-Vertriebs an die neuen Rahmenbedingungen des Marktes. Besonders die Verbindung von klassischem Fahrzeugvertrieb und Finanzdienstleistungen gilt als wichtiger Baustein für die kommenden Jahre.